Fahranfänger alleine fahren?

5 Antworten

Ich rate Dir zunächst allein zu fahren. Mach das ruhig jeden Tag. Sage Deinen Eltern vorher, wie lange dies etwa dauern wird. Suche Dir dazu verschiedene Strecken aus und wähle dabei keinen Kreis, sondern ein Ziel. Mach dort ein kleines Päuschen, steige aus und gehe ein paar Minuten, dann wieder zurück. Das kann ein Supermarkt Parkplatz sein oder ein kleiner Feldweg.

Mache dies gerne einige Tage hintereinander, Du wirst rasch an Sicherheit & Selbstvertrauen gewinnen.

Fahre erst dann gemeinsam mit Deinen Freunden. Sängerinnen dabei vorher, was Du Dir von ihnen während der Fahrt wünschst und mach deutlich, dass Du der Fahrzeugführer bist. Laß Dich also nicht zu einem anderen Tempo/Fahrstil und lauter Musik überreden.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Barisk9
Fragesteller

Wie weit würdest die Entfernung empfehlen 15km oder ist das schon zu viel

MANSORY007  21.01.2023, 15:41
@Barisk9

Es kommt auf Dein Wohnfeld an. Im Außenbereich kannst Du gute Überlandfahrten nutzen, um Dich & Dein Auto kennen zulernen. Bist Du gezwungener Maßen nur im Stadtverkehr unterwegs,dann brauchst Du Dich nicht 15km von Ampel zu Ampel zu kämpfen. Dich auch dies bringt Dir wichtige Routine.

Pauschal würde ich nicht länger, als 30min. am Stück fahren.

So wie ihr wisst ist das auf Dauer sehr anstrengend weil da viel Stress herrscht und die eltern gerne mal zuviel drück ausüben.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Erste Fahrt mit BF17, Mutter nebendran... nach 10 min geguckt, warum es auf dem Beifahrersitz so still ist: Mutter pennt...

Meine frage ist ab wann sollte man alleine ins Straßenverkehr.

Gegenfrage: Was spricht dagegen, sofort alleine zu fahren, wenn du 18 bist? Du hast die Prüfung abgelegt, dass du das kannst.

Ich habe lust mal mit Freunden weiter weg zufahren[80km]

Grundsätzlich dürftest du das sofort tun, kein Problem. 80 km ist eine Strecke, die man auch als Fahranfänger nonstop schaffen sollte (und wenn nicht, kannst du ja eine Klopause einlegen).

Mit Freunden zu fahren, kann toll sein... allerdings auch deutlich anstrengender, als allein zu fahren. Es werden Gespräche geführt, sodass man geistige Kapazitäten vom Fahren abgezweigt werden. Es sagt vielleicht auch mal jemand "fahr nicht so langsam" oder es werden Witze über Fahrfehler gemacht, sodass man sich unter Druck gesetzt fühlt. Und unter Druck unterlaufen einem noch mehr Fehler.

Tu' dir selbst einen Gefallen und fahre mal selbst herum. Einfach mal in der freien Zeit das Auto nehmen und ein Bisschen durch die Gegend fahren. Sodass du selbst weißt, dass du sicher allein klarkommst. Wenn dann Kommentare von der Rückbank kommen, kannst du mit mehr Selbstvertrauen sagen "Ruhe auf den billigen Plätzen".

Barisk9
Fragesteller

Ich bin schon etwas älter theoretisch könnte ich natürlich einfach drauf losfahren aber möchte keine Risiken eingehen im Straßen verkehrt man weiß ja nie was passieren kann aber die Idee ist praktisch erstmal selbst zu fahren

RedPanther  21.01.2023, 15:14
@Barisk9
im Straßen verkehrt man weiß ja nie was passieren kann

Daran ändert sich auch mit 10 Jahren Fahrpraxis nichts. Es wird immer Verkehrssituationen geben, die man noch nie hatte und in denen man dann ggf. improvisieren muss.

Am Anfang ist es ganz gut alleine zu fahren. Deine Freunde solltest du dabei jedoch auch nicht mitnehmen, da sie dich ggf. zu sehr ablenken oder auch anspornen, Unvernünftiges zu tun.

Fahr eine runde alleine am Tag und eine runde alleine bei Nacht.

Wenn du dabei sicher warst, lets go. Ab mit deinen Freunden auf nen Trip.

Wenn du 18 bist, fahr los. Gemischte Strecke, Landstraße und Autobahn. Allein, weil dann kein Druck entsteht, keine laute Musik, die dich aufpeitscht. Locker bleiben.