Färbt die Uhr ab?

5 Antworten

Hallo Giuliana2

bei vergoldetem Schmuck wird nur eine dünne Goldschicht aufgetragen.

Du kannst ein bisschen die Gold-Abtragung mit nachfolgenden Tipps verlangsamen:

Trägt man ein vergoldetes Schmuckstück sehr oft, vielleicht sogar beim Duschen, nachts, so ist diese Goldschicht nach einiger Zeit abgetragen und das Grundmetall - hier Edelstahl, schimmert durch; die Uhr sieht dann silberfarben aus.

Darum empfiehlt sich auf vergoldete Schmuckstücke besonders Acht zu geben und pflegen, damit die goldene Farbe lange erhalten bleiben kann.

Blindipop  24.07.2021, 18:59

Die dünne Goldschicht kann auch dicker sein, walzgold double zB., oder 2o micron Goldauflage. Dick. Tauchbad ist am dünnsten, schätze ich.

Margita1881  24.07.2021, 19:45
@Blindipop

Nachdem nicht mal ein Hersteller zu erkennen ist und ich deshalb nicht recherchieren kann...nichts ist unmöglich !

Giuliana2
Fragesteller

Ah, danke dir :)

Was du Fakegold nennst, ist Echtgold, als Überzug oder Tauchbad. Das kannst du bitte pflegen, dann sieht es ewig schön aus!

Blindipop  24.07.2021, 18:56

Es färbt nicht ab, wenn du es nicht in ein Säurebad tauchst.

Giuliana2
Fragesteller

Oh, Dankeschön. Dachte, dass das Fake sei.

Abfärben ist nicht der richtig Ausdruck. Die Vergoldungs wird durch Abrieb abgenutzt, wenn man die Uhr oft trägt.

Wie schnell das passieren kann hängt einmal davon ab, wie die Uhr strapziert wird und zum anderen von der Stärke der Vergoldung, die heutzutage kaum angegeben wird. Das wäre in micron.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Kommt auf die Marke an. Abfärben tun die besseren Modemarken wie Esprit, Fossil, Hilfiger etc nicht so schnell, aber diverse Schrammen und Macken, die sich im täglichen Gebrauch kaum vermeiden lassen, sind natürlich hell, besonders am Armband.

Giuliana2
Fragesteller

Okay danke

Die wird mit Sicherheit abfärben im Laufe der Zeit