Fängt der Frühling am 20. März an?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Antwort… 50%
Ja, und das ist weder ein zu früher noch zu später Zeitpunkt. 33%
Nein, der Frühling beginnt früher. 17%
Ja, auch wenn es spät/pessimistisch klingt. 0%
Ja, auch wenn es früh/optimistisch klingt. 0%
Nein, der Frühling beginnt später. 0%
Nein, obwohl ich sagen muß, daß dieser Zeitpunkt gut wäre. 0%

3 Antworten

Andere Antwort…

Astronomisch beginnt der Frühling an der Tag- und Nachtgleiche am 20. März und dauert bis zum längsten Tag am 21. Juni.

Meteorologisch gehört der Monat März bereits zum Frühling, d.h. Frühlingsbeginn ist der 1. März und dauert 3 Monate bis Ende Mai.

Das Wetter hält sich natürlich nicht an solche Daten. Somit kann es schon lange vorher warm sein oder auch noch lange nach "Frühlingsbeginn" kalt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, und das ist weder ein zu früher noch zu später Zeitpunkt.

Auf der Nordhalbkugel beginnt der astronomische Frühlingsanfang am 21.März. Dieses Jahr um 16:33 (MEZ) mit dem sogenannten Äquinoktium.

Beide Werte sind variabel.

Andere Antwort…

Der astronomische Frühling fängt am 20. März an, denn am 20. März 2024 um 04:06 Uhr steht die Sonne im Frühlingspunkt.

Der meteorologische Frühling beginnt per Defintion am 01. März

Der natürliche Frühling beginnt an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten und hängt von Lage und Wetter ab. Für viele ist das nachvollziehbar der Bühbeginn der Forsythien.