Frage von Dodsble1, 170

Fährt man mit dem Reisebus durch den Eurotunnel?

Ich fahre heute Abend von Köln nach London :-)
Mich interessiert es , ob wir mit der Fähre fahren oder durch den Tunnel fahre werden :-)
Kann man das mit einem Reisebus pauschal sagen ?
Oder entscheidet sich sowas spontan?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derbas, 132

Also wir sind bisher immer mit der Fähre Calais-Dover gefahren. War auch ne ganz gute Sache, dann kann man sich wenigstens die Beine wegtreten und etwas den Wind um die Nase wehen lassen.

Kommentar von derbas ,

Vertreten 😂 Autokorrektur!

Antwort
von soedergren, 127

Das kommt auf den Bus, die gebuchte Route und auf das Wetter an. 

Die meisten Fernlinienbusse fahren mit der Fähre Calais-Dover. Nur bei ganz starkem Sturm, wenn die Fähren nicht mehr fahren, nehmen diese Linien den Tunnel.

Private Reisebusse nehmen je nach dem was gebucht ist entweder den Tunnel oder die Fähre.

Übrigens - meiner Meinung nach ist gerade mit dem Bus die Fähre deutlich angenehmer. Im Tunnel fährt der Bus ja nicht alleine, sondern auf einem speziellen Zug. Wenn der Bus in diesem Zug steht, darf der Motor nicht laufen und damit läuft auch die Klimaanlage nicht. Die Luft im Bus ist da bei 50 Leuten ganz schnell ziemlich schlecht.

Die Fähre brauch ungefähr eine Stunde länger (dafür geht das Boarding idR etwas schneller) und man kann sich auf ihr deutlich besser die Füsse vertreten.

Antwort
von wollyuno, 121

von köln aus vermutlich durch den tunnel.der bus fährt allerdings nicht selbst es wird alles auf die bahn verladen und erst dann durch den tunnel