günstig nach London mit dem Auto (Fähre, Eurotunnel...)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fähre Calais - Dover dauert 90 Minuten (P&O und SeaFrance), Tunnel Calais - Folkestone dauert gut 30 Minuten; allerdings dauert beim Autozug der Checkin meist etwas länger und auf der Fähre kann man gut eine Fahrpause einlegen, so dass ich die knappe Stunde Zeitunterschied nicht zu hoch bewerten würde.

Die Fähren sind idR deutlich billiger. Preisbeispiel für Hinfahrt 6 Februar, Rückfahrt 13. Februar, abends 22.00h ab Calais, normaler PKW inkl. Insassen:

Tunnel: ab EUR 173,00 (billigster Tarif, Flexitarif kostet EUR 558)

Fähre SeaFrance: EUR 83,00 (billigster Tarif, Flexitarif kostet EUR 119)

Fähre P&O: Preisabfrage gerade leider nicht möglich, weil deren Server spinnt; preislich aber ähnlich wie SeaFrance.

Meine Empfehlung wäre: Norfolk Line Dünkirchen - Dover oder auch LD Lines (Transmanche Ferries) Boulogne-Dover.

Norfolk Line: EUR 62,50 (Standardtarif bei Vorausbuchung); Dünkirchen liegt auf der Autobahn von Belgien/Deutschland kommend etwa 45 Minuten vor Calais.

Webseiten: SeaFrance(.de); poferries(.com); eurotunnel(.com); norfolkline(.de); transmancheferries(.com)

Je nach dem, wo man in England hin will, können andere (Langstrecken-)Fähren noch eine günstige Alternative sein, z.B. DFDS Amsterdam-Newcastle für Nordengland, Stena Hoek-van-Holland nach Harwich für Mittelengland usw.

Die Congestion Charge gilt grundsätzlich wochentags in der direkten Innenstadt, eine Übersichtskarte und weitere Infos findest du auf http://www.tfl.gov.uk/tfl/roadusers/congestioncharge/whereandwhen/

Hallo

Ich bin damals mit P&O Ferries gereist. Auf der Internetseite findest Du auch die Tarife.

Die Züge im Channel-Tunnel sind nicht besonders komfortabel, und - wie Du sicher schon gehört hast - recht störungsanfällig.

Falls Du Wert auf ein "besonderes" Reiseerlebnis legst, wäre eine Anreise mit der Fähre empfehlenswert, v.a. wenn Du in Dover ankommst (berühmte weisse Klippen). Bei einer Anreise im Zug merkst Du nicht wirklich, dass Du zu einer Insel unterwegs bist - aber das ist Dir evtl. nicht wichtig ;).

Wenn Du nicht die ganze Zeit auf das Auto angewiesen bist, würde ich Dir die Anreise mit dem Flugzeug und das Anmieten eines Fahrzeuges empfehlen.

Die sogenannte Congestion charge gilt v.a. in der Innenstadt Londons, und da kann es schnell recht teuer werden: http://www.tfl.gov.uk/roadusers/congestioncharging/

Um nach London zu kommen kannst wahrscheinlich am besten die Fähre nehmen.Haben wir von der Schule damals auch gemacht, und Lehrer überlegen sich bestimmt immer die günstigere Variante.Außerdem ist es super schön mit der Fähre übers wASSER ZU FAHREN. Sind von Calais rüber nach London.Schöne Stadt.

Wenn du mit dem Auto & Fähre fährst, fahr nicht Calais nach Dover, sondern über Dunkerque, das ist wesentlich billiger.

Fähren und Preise:

http://de.search.yahoo.com/search;_ylt=A0oG75zVMGdLu1QAixMzCQx.?p=f%C3%A4hre+england&fr2=sb-top&fr=yfp-t-708&rd=r1&sao=1

danke Dir vielmals! Dachte mir schon, daß es was günstigeres geben muß :-)

@felix111

gerne, war letztes Jahr drüben, da hat man das noch im Kopf :)

Fähre ist billiger, dauert aber länger.Denk daran, in England ist Linksverkehr.