Fahrt ihr manchmal zu schnell? Was passiert, falls ich geblitzt wurde?

12 Antworten

Fahrt ihr manchmal zu schnell?

Inzwischen nur noch selten. Der Mehrwert rechtfertigt in meinen Augen seltenst das Risiko (nicht das finanzielle, sondern im Fall eines Unfalls). Ich gebe aber zu, dass ich etwas Fahrpraxis gebraucht habe, um zu dieser Einsicht zu kommen.

ich fahr eh trotzdem vorsichtig

Die Vorsicht hebelt halt keine physikalischen Gesetze aus. Wenn du auf der Landstraße unterwegs bist und dir einer an einer Einmündung die Vorfahrt nimmt, verlängert es deinen Anhalteweg um 30 %, wenn du 120 statt der erlaubten 100 fährst. Und auch wenn der andere schuld ist: Dein Auto ist erstmal kaputt und du bist vielleicht verletzt. Im dümmsten Fall errechnet ein Gutachter, dass es zum Bremsen gereicht hätte wenn du dich ans Tempolimit gehalten hättest und du bekommst eine Teilschuld.

Und wenn dir ein Fußgänger vors Auto läuft, kann die Geschwindigkeit den Unterschied machen, ob es dir zum Anhalten reicht oder der Mensch stirbt. Klar, dann war es immer noch primär seine Schuld... aber du musst dann lebenslänglich damit leben, dass jemand nicht gestorben wäre, wenn du dich ans Tempolimit gehalten hättest. Damit könnte ich nicht leben... und ich bin durchaus an den Umgang mit dem Tod gewöhnt.

ich hab nun angst dass ich mal geblitzt wurde

Wenn man es nicht übertreibt, sind das nur ein paar Euro.

was passiert da wenn ich zb viel zu schnell wäre?
bekomm ich dann probleme mit flensburg? :(

Du bekommst Punkte und wenn es zu viele Punkte werden, gibts Konsequenzen.

aber irgenwdie hab ich trotzdem angst...

Dann halte dich doch einfach ans Tempolimit?

Das geht so lange gut, bis es das eben nicht mehr tut. Wenn durch dich andere Menschen zu schaden kommen, ist ein Bußgeld noch deine geringste Sorge.

Sofern du "nur" geblitzt wirst, reicht die Spanne auch bis zu einem Fahrverbot. Also solltest du deine Prioritäten überdenken.

Fahr langsamer, das ist die beste Lösung, das du nicht geblitzt wirst, außerdem gefährdest du mit zu schnellem Fahren nur dich und andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

verreisterNutzer  15.09.2023, 08:27

wie soll ich jemanden gefährten wenn ich vorsichtig fahre?

schnell ist nicht gleich unvorsichtig

und ich habs halt leider extrem eilig

Leony2000  15.09.2023, 08:30
@verreisterNutzer

Doch, schnell fahren ist unvorsichtig, durch längerer Bremsweg, kürzere Reaktionszeit auf der Straße und eine allgemein höhere Unfallgefahr ist es unvorsichtig.

Wenn du es so eilig hast stehe 5 Minuten früher auf.

verreisterNutzer  15.09.2023, 08:45
@Leony2000

das hat nichts mit früher aufstehen zu tun

ich muss bis 12:30 im büro sein, muss dann aber gleich weiter zum nebenjob und zwischen büro und nebenjob hab ichs immer eilig.

und ich kann genau so schnell und fest auf die bremse steigen, sollte was sein.

wie viel muss ich zu schnell fahren dass mir der führerschein entzogen wird?

Ernsthaft jetzt ? Nun gut - wenn dus drauf anlegst, heiz doch mit 80 durch die 30er Zone. Spassig 👍🏻

Mach dich vorher noch im Radio schlau, wo grad geblitzt wird, dass du's nicht verpasst

verreisterNutzer  15.09.2023, 08:11

ich möchte nicht dass mir der schein entzogen wird, ich möchte wissen ab wie viel er entzogen wird???

Missy274  15.09.2023, 08:13
@verreisterNutzer

Guck doch einfach in die Tabelle, die ich dir gesendet hab. Wir wissen nicht, wo du fährst also null Plan!