Fähre Ostende-Dover?

6 Antworten

Deutsch-Belgische Grenze wird normalerweise nicht kontroliert.

In Dover kannst Du etwa 20 Minuten rechnen, bis Du raus kommst. Kommt drauf an, wo man auf der Fähre steht. Ganz hinten kann es auch etwas länger dauern. Beim Rausfahren aus dem Hafen in Dover machen sie nur einzeln mal Stichproben. Die eigentliche Kontrolle passiert ja schon vor dem Einschiffen.

Ostende weiß ich nicht - war ich noch nicht (fahre immer über Dünkirchen)

Winfried63
Fragesteller

Und wie ist es in Dünkirchen ?

Highlands  22.06.2018, 14:38
@Winfried63

Dünkirchen geht es meist etwas schneller, da der Hafen kleiner ist. Wenn Du ganz vorne stehst und ziemlich als erster runterfahren kannst, bist Du nach 2-3 Minuten aus dem Hafen. Die kontrollieren dort gar nichts beim rausfahren.

Wenn Du natürlich die A-Karte hast und ganz hinten im Schiff stehst (als letzter raufgefahren) kann es durchaus 20 -25 Minuten dauern, bis Du runter kommst.

Dünkirchen ist sehr übersichtlich mit kurzen Wegen. Dover ist wesentlich größer und da dort mehrere Fährlinien fahren auch beim ersten Mal etwas verwirrend. Wenn man öfters dort war, ist Dover aber auch easy

Die Fähre Ostende-Dover wurde 2013 eingestellt. Verbindungen nach Dover gibt es von Dünkirchen oder Calais (F). Von Calais aus kann man auch mit dem Zug durch den Eurotunnel fahren.

Pauli010  20.01.2019, 11:04

Weißt du Daten über Jetfoil, Boeing 929 - ca. 1995?

Merci

Hallo,

wie lange die Fahrt jetzt genau dauert, kann ich Dir leider nicht beantworten, kommt eben auch auf die Art der Fähre an, ob normale Fähre oder Schnellfähre. Habe gerade mal versucht, es übers Netzt raus zu bekommen, aber es scheint da momentan gar keinen Fährbetrieb nach Dover zu geben, im Sommer gibt es den aber auf jeden Fall.

Wir sind fast jeden Sommer kurz vor Oostende im Urlaub und wollten dann mal selber schauen, ob wir da nicht mal nen Kurztrip machen können, aber es fährt von Oostende keine Fähre, die nur Personen befördert, sondern nur mit PKW.

Personen können von Calais aus fahren.

Grenze nach Belgien ist offen und wir sind in 22 Jahren noch nie angehalten und/oder kontrolliert worden.

LG

wie lange dauert es an der Fähre Ostende-Dover bis man von der Fähre runterkommt und weiterfahren kann (Zoll, Grenzkontrollen) in beiden Richtungen ?

Die Fähre von Oostende nach Ramsgate (20 Meilen von Dover) wurde 2013 eingestellt. Es gibt zwar Plannungen die Strecke wieder aufzunehmen aber nur für Fracht und nicht für Passagiere.Es gibt noch eine Fähre von Zeebrüge (28km von Oostende) aber auch die fährt nicht nach Dover sondern nach Hull (262 Meilen von Dover).

Generell sollte man zwischen 45 & 90 Minuten für Check-In/Check-Out und die Kontrollen einplanen. Hängt eben vom Andrang ab.

Die Fährverbindung Ostende - Ramsgate (ging nicht nach Dover) wurde vor einigen Jahren eingestellt.

Ich nehme jetzt regelmäßig die DFDS Fähre von Dunkerque nach Dover und zurück. Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden. Es gibt Sonderpreise für sehr kurze Aufenthalte. Auch für Urlaubsreisen sind die Preise akzeptabel. Man sollte dann noch in Frankreich tanken, denn in England ist es teurer.

Die Abfertigung ist recht flott, da gibt es keine Verzögerungen. Wie das nach Brexit aussieht, weiß man nicht.

Falls du im ADAC bist, kannst du da buchen, kostet ca. 10 € weniger als direkt bei DFDS.