Fadenfische jagen sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fadenfisch" ist ja nicht soooo präzise - da gibts unterschiedliche, auch mit unterschiedlichen Verträglichkeiten.

Sehr verträglich scheinen Mosaikfadenfische (Trichopodus Leerii) zu sein.

Etwas mehr Temperament (gerade zur Brutzeit) zeigen die Zwergfadenfische (Trichogaster Lalia), aber insgesamt hält sich das in überschaubarem Rahmen. In einem zu kleinen Becken kann es mit mehreren Männchen aber doch recht heftig zur Sache gehen - die hält man besser paarweise.

Und der gepunktete Fadenfisch (Trichogaster Trichopterus) taugt eh' nur für große Becken - der kann schon ziemlich zänkisch werden, nicht nur untereinander, sondern auch gegenüber anderen Fischen.

Rein grundsätzlich gilt bei allen: Päärchen ist ok, unter Männchen gibts häufiger Streit - daher mehrere Männchen allenfalls dann wählen, wenn man entsprechend große Becken hat, wo die sich im dichten Pflanzenwuchs voreinander verstecken können.

typolive
Fragesteller

ich goldene fadenfische

Peter42  18.06.2020, 10:36
@typolive

= Farbvariante vom Gepunkteten Fadenfisch - wie oben angedeutet: die können zänkisch sein. Allerdings ist deren Liebesspiel auch temperamentvoll. Vielleicht sind deine "nur" ein Päärchen "in Stimmung". Aber mit etwas Pech hast du auch 2 Männchen.... .

typolive
Fragesteller

und woran erkenne ich ob es männchen oder weibchen sind?

Peter42  18.06.2020, 10:32
@typolive

Flossenform: rundlich = Jungtiere oder Weibchen, spitz ausgezogen = Männchen.

Ich weiß jetzt nicht, was du für Fadenfische hast, die Bezeichnung ist ja sehr allgemein.. Ich habe Honigguramis, die sind allerdings auch sehr friedlich. Mein Männchen und mein Weibchen jagen sich auch manchmal, dass ist dann aber mehr kurz und öfters, als durchgehend. Was hast du denn für welche? Wie alt sind sie ungefähr? Wie groß ist dein Aquarium?

LG Mondfee