Factorio, Mindustry oder Satisfactory?

2 Antworten

Factorio ist ein Spiel welches ab der Mitte der Technologie beginnt sehr komplex zu werden, ohne Mods bleibt es aber trotzdem überschaubar. Ich habe Factorio immer sehr gerne gespielt und auch nur mit Mods welche erhebliche Auswirkungen auf die Rezepte haben.

Der Vorteil ist das große Potenzial der Automatisierung so lässt es sich auch als einzelner Spieler sehr gut spielen.

Satisfactory ist Factorio in vielen Dingen sehr ähnlich, aufgrund der Ego-Perspektiv spielt es sich aber natürlich komplett unterschiedlich. Satisfactory hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, allerdings ist das für mich ein Spiel welches besser im MP gespielt wird und nicht Solo. Man muss teils weite Wege laufen um einzelne Ressourcen anbinden zu können, da ist es von Vorteil wenn man zu zweit ist und man nicht alles alleine stemmen muss. Das kann sonst schnell auch irgendwo in Stress ausarten.

Mindustry spricht mich nicht an daher habe ich es nie gespielt.

Als Alternative kann ich dir noch Captain of Industrie empfehlen, dass spielt sich auch mit verschiedenen Rezepten, ergänzt das ganze aber durch sehr stimmige Funktionen wie bspw. auch die Bodenbearbeitung. Das spiele ich aktuell wieder etwas vermehrt da zwischenzeitlich einige gute Patches und Verbesserungen eingefügt wurden.

Hey,

also Forager ist nicht nicht ganz so ähnlich würde ich behaupten. Bei den oben genannten Spielen geht es hauptsächlich nur um Automation und vielleicht auch die verteidigung davon wie z.B. in Factorio.

Was sich für dich mehr lohnen würde hängt stark davon ab was du haben willst, weil alle 3 genannten Spiele sehr gut sind, die auch sehr komplex werden können.

Also vielleicht wird das bei deiner Entscheidung helfen, wobei ich sagen muss, dass ich nicht soviel Mindustry gespielt habe:

Factorio

  • Stark fokussiert auf Effizienz, Optimierung und Komplexität. Du baust riesen Fabriken und der hauptsächliche Fokus Automatisierung. Nebenbei muss man auch dafür sorgen, dass die Fabriken durch geschütze, roboter etc. geschützt von Aliens ist.
  • Top-Down Spiel
  • Sehr viele Mods und aktive Community

Satisfactory

  • Sehr ähnlich wie Factorio, aber mit einem sehr großen Fokus auch auf die Erkundung und Ästhetik der Welt. Das Spiel hat auch keine feindlichen Kreaturen die deine Fabriken angreifen sondern verteidigen diese eher die Knotenpunkte von Erzen.
  • First-Person Spiel
  • Etwas einfacher als Factorio, da du auch die möglichkeit hast in die Höhe zu Bauen, was bei Factorio nicht geht, was so gut wie heißt, dass man bei Factorio viel mehr Planung braucht.

Mindustry

  • Mischung aus Tower-Defense und Automatisierung. Du baust Fabriken aber hast auch Fokus auf die Verteidigung.
  • Top-Down Spiel
  • Wenn du auch etwas mehr Fokus auf verteidungsorientiertes Spiel hast, ist das hier am besten
  • Meiner Meinung nach einfacher als Factorio & Satisfactory, aber ich gibt es auch eine tiefe Lernkurve.

Also alle 3 Spiele sind ziemlich gut und unterscheiden sich etwas auch wenn die Kernidee die gleiche ist. Am besten das auswählen worauf du am ehesten lust hast.

MFG