Fachwirt gleich viel Wert wie Bachelorabschluss?

2 Antworten

Nein, er ist nicht auf dem Niveau des Bachelors und das geht auch nicht, wenn die Ausbildung nur halb so lange dauert. Das würde ja sonst bedeuten, dass beim Bachelor die Hälfte der Zeit vergeudet ist.

auch die Verdienstaussichten sind mit Bachelor besser, wobei das natürlich sehr individuell ist, statistisch aber halt schon.

Nein, Fachwirt ist eine einfache Ausbildung um als besserer kaufmännischer Sacharbeiter in der Indusrie zu arbeiten. Die Ausbildung ist sehr kurz in der Regel 1 Jahr Abendschule.
Besser ist der Industriemeister oder der Maschinenbautechniker.
Beim Maschinenbautechniker und ich meine auch beim Meister kann die Fachhochschulreife erreicht werden.

EDIT: Da hat sich mittlerweile was geändert. Auch z. B. mit dem Fachwirt IHK ist ein Fachhochschulabschluss möglich. Das bedeutet auch mit dieser Ausbildung kann dann ein Studium (z.B. Betriebswirt) aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung