Fachschulreife? Mittlere Reife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fachschulreife gibt es aber gar nicht! Nicht, dass Du hier etwas Durcheinander bringst!

Es gibt eine Fachoberschulreife. Die nennt man auch mittlere Reife, mittlerer Bildungsabschluss oder auch Realschulabschluss.

Wenn Du den Realschulabschluss machen wirst, dann hast Du damit die besten Voraussetzungen, um Erzieherin zu werden. Allerdings benötigst Du hier noch eine praktische Vorerfahrung. Das ist aber in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Manche fordern ein Vorpraktikum, manche eine vorherige Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Sozialhelferin/Sozialassistentin. Dann gibt es Schulen, die während der Schulzeit ausreichend Praktikas anbieten, so dass man direkt nach der Realschule durchstarten kannst.

Vielleicht bist Du auch etwas mit den Fachbegriffen durcheinander geraten, falls die Ausbildung zur Erzieherin auf einer zweijährigen Fachschule für Sozialpädagogik stattfindet. Das kann dann schon mal verwirren. Denn für den Besuch einer Fachschule ist immer eine praktische Erfahrung notwendig. Bei einem dreijährigen Berufskolleg ist das etwas anders geregelt. Und wie gesagt: Je nach Bundesland kann es Unterschiede geben.

destinyy  12.03.2019, 19:37

Es ist zwar bereits 8 Jahre vergangen, jedoch muss ich da was richtig stellen.

Es gibt eine Fachschulreife. Woher ich das weiß? Ich besitze zufälligerweise diesen Abschluss.

eine Fachschulreife?

nun mit deinem Realschulabschluss hast du den: "mittleren Schulabschluss" bzw. die "mittlere Reife" dann kannst du auf die Fachoberschule und hast dannach deine "Fachhochschulreife"

Es ist zwar nicht in allen Bundesländern gleich, aber für den Beruf der Erziehein brauchst Du die Mittlere Reife, also Realschule. Ich wünsche Dir viel Freude damit