Fachreferat über Werung der 50er?

2 Antworten

Mach dir keine Sorgen, das wird schon klappen! Für dein Fachreferat über die Werbung der 50er Jahre könntest du das Exposé nutzen, das du bereits vorbereitet hast. Achte darauf, klare Unterschiede zwischen der Werbung damals und heute zu zeigen, zum Beispiel in Bezug auf Technologie und gesellschaftliche Veränderungen. Versuche, dich auf die wichtigsten Punkte zu konzentrieren und deine Gedanken klar zu strukturieren. Wenn du unsicher bist, kannst du auch einen Lehrer oder jemand anderen um Feedback bitten, um sicherzustellen, dass dein Referat gut wird.

Brightmoon
Fragesteller

Irgendwie bekomme ich immer einen Denkfehler. Ich wollte genau das machen, mit dem Bezug auf Technologie und die Gesellschaft, da sie ja einen großen Einfluss auf werbungen hinterlegt haben, jedoch weiß ich nicht wie ich es in mein Exposé mit einbringen und wie ich es dann in mein fachreferat vorhalte.

RainerZufall253  13.02.2024, 10:22
@Brightmoon

Kein Problem! Versuche, die Technologie und gesellschaftlichen Veränderungen als separate Abschnitte in dein Exposé einzubinden. Beschreibe, wie sich die Werbung durch neue Technologien wie Fernsehen oder Radio verändert hat und wie sich die Gesellschaft in den 50er Jahren im Vergleich zur heutigen Zeit unterschied. Dann kannst du diese Punkte während deines Referats hervorheben, indem du Beispiele für Werbung aus den 50ern und moderne Werbung vergleichst und die Unterschiede erklärst. Konzentriere dich darauf, die Zuschauer durch klare Beispiele und eine verständliche Sprache einzubeziehen, um deine Botschaft effektiv zu vermitteln.

Brightmoon
Fragesteller
@RainerZufall253

Also, erstmal danke für deine Antworten, ich habe eigentlich vorgenommen Printmedien zu analysieren, denkst du ich kann da auch irgendwie "Technologie" einbeziehen?

RainerZufall253  13.02.2024, 11:03
@Brightmoon

Ja, du kannst definitiv auch die Technologie in Bezug auf Printwerbung einbeziehen. In den 50er Jahren war Printwerbung oft die dominierende Form der Werbung, da Fernsehen und Radio zwar existierten, aber nicht so weit verbreitet waren wie heute. Du könntest zum Beispiel darauf eingehen, wie die Verfügbarkeit von Drucktechnologien in den 50ern die Produktion von Printwerbung beeinflusst hat, und wie sich das im Vergleich zu den heutigen digitalen Druck- und Designtechnologien verändert hat.

Ebenso könntest du die Verbreitung von gedruckten Werbemitteln in den 50ern mit der heutigen Verwendung digitaler Medien vergleichen. Zum Beispiel könntest du zeigen, wie sich die Reichweite von Werbung durch das Aufkommen des Internets und sozialer Medien erheblich erweitert hat und wie sich dies auf die Strategien der Werbetreibenden ausgewirkt hat.

Indem du Technologie und Printwerbung verbindest, kannst du zeigen, wie sich Werbung in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat und welche Rolle technologischer Fortschritt dabei spielt.

Brightmoon
Fragesteller
@RainerZufall253

Gut, vielen Dank. Für den Gesellschaftlichen Veränderungen habe ich mir jetzt, Nachkriegszeit und die Soziale Darstellung von Frauen und Männer aufgeschrieben, denkst du, dass irgendetwas fehlt? Nachkriegszeit weil sie ja die Bevölkerung zu diese Zeit start niedergeschlagen hat, deshalb sind ja Werbungen zu dieser Zeit eher "positiv geladen". Bei Soziale Darstellung von Frauen und Männer bin ich im Moment noch am überlegen, da ich das Gefühl habe, dass ich dann eher in die Richtung Vergleich von rollenbilder rein "rutsche".

RainerZufall253  13.02.2024, 11:23
@Brightmoon

Es scheint, als hättest du bereits einen guten Ansatz für die gesellschaftlichen Veränderungen in deinem Exposé. Die Nachkriegszeit ist in der Tat ein wichtiger Kontext, um zu verstehen, warum Werbungen zu dieser Zeit eher positiv und optimistisch waren. In Bezug auf die soziale Darstellung von Frauen und Männern könntest du weiterhin überlegen, wie die Geschlechterrollen in der Werbung der 50er Jahre im Vergleich zu heute dargestellt wurden.

Du könntest dich beispielsweise fragen, wie Frauen und Männer in den Werbeanzeigen der 50er Jahre typischerweise dargestellt wurden und welche Rollen sie darin einnahmen. Gab es klare Stereotypen oder Geschlechterklischees, die in der Werbung dieser Zeit präsent waren? Vergleiche diese Darstellungen dann mit modernen Werbungen und untersuche, ob und wie sich die Geschlechterdarstellung im Laufe der Zeit verändert hat. Hast du in modernen Werbungen mehr Diversität und Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern bemerkt?

Indem du diese Fragen betrachtest, kannst du tiefer in die sozialen Veränderungen eintauchen und besser verstehen, wie sich die Darstellung von Frauen und Männern in der Werbung im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Vielleicht kannst du noch das Frauenbild miteinbeziehen.