Fachoberschule Gestaltung Test?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste auch so eine Aufnahmeprüfung machen :) bei mir war diese in zwei Teile aufgeteilt. Die erste war ein Stillleben Zeichen, da lagen auf einem Tisch bestimmte Gegenstände schon vorbereitet, diese musste man dann in eine „spannende Komposition“ bringen und zeichnen. 2 Stunden hätte man dafür Zeit und war in der Aula der Schule. Die Tische standen einzeln da und ganz vorne saßen zwei Lehrkräfte, die das beaufsichtigt haben aber einem nicht über die Schultern geschaut haben!:)
Den zweiten Teil konnte man sich aussuchen. Entweder Tonen oder ein Bild mir Wasserfarben malen. Das war in einen ganz normalen Klassenzimmer, in dem auch vorne ein Lehrer beaufsichtigt hat:)
Es kann aber natürlich sein, dass es bei dir anders sein wird, weil es von Stadt zu Stadt unterschiedlich abläuft!
Ich fand das garnicht schlimm, weil man da eher in seinen Gedanken ist und einfach vor sich hin malt und zeichnet. Irgendwann blendest du alles Aussenrum eh aus, also mach dir da keinen Stress !:)

hi ich habe die pruefung an der fos fuer gestalltung in muenchen gemacht.

nein du bist nicht alleine im raum, bei waren bis zu 20 andere Schueler in der klasse.

Du musst nicht unbedingt gut im zeichnen sein (bin ich auch nicht), die schule will vorallem sehen, dass du kreative bist und aus den themen die sie dir geben was anfangen kannst.

niemand hat uns beobachtet, es war einfach nur eine lehrkraft im raum

ich glaub 2 stunden pro bild

Ich glaube das ist so unterschiedlich von Schule zu Schule. Ich gehe auf eine Fachoberschule Gestaltung und musste gar nichts in diese Richtung machen, scheint also wohl nicht genormt zu sein