Frage von blablalee96, 118

Einschulungstermin verpasst was jetzt?

Hallo liebe Community,

Ich habe mich für die 2 jährige Fachoberschule (Elly-Heuss-Knapp Bk in Düsseldorf) in Gestaltung angemeldet und wurde auch mit meiner Kunstmappe, erfolgreich angenommen. Jedoch habe ich durch den Verlust von meinem Informationsbriefes, die Einschulung und die Abgabe des Praktikumsvertrags verpasst. Auf der Internetseite steht folgendes in kleingeschrieben : "Die Klasse 11 der Fachoberschule kann nicht besucht werden, wenn der Praktikumsvertrag nicht vor den Sommerferien der Schule vorgelegt wird."

Da wir zurzeit in den Ferien sind , habe ich keine Möglichkeit, die Schule zu erreichen. Habe ich hiermit meine Chance verpasst und muss 1 Jahr warten? Habe ich wirklich keine Chance mehr? Bitte um eure Hilfe

Antwort
von Wakeup67, 25

Da nach den Ferien der Schulbetrieb sofort voll aufgenommen wird, werden vorab nicht angetretene Plätze mit Schülern der Warteliste aufgefüllt, f a l l s  es eine gibt. Wenn nicht, wirst du auch nach den Ferien noch die  Chance haben, einzusteigen. Das wird dir dann niemand verbauen. Ansonsten aber hättest du den Platz aber selbst verbummelt. Man kann ja auch mal anrufen, wenn man ein Formular verlegt hat. Für die Zukunft weißt du es nun. 

Antwort
von blackforestlady, 62

Dann hat jemand der auf der Warteliste gewesen ist Deinen Platz eingenommen. Der hat die Chance bekommen, die Du hast verstreichen lassen. Das ist jetzt schon gelaufen, da musst Du jetzt ein Jahr warten. 

Kommentar von blablalee96 ,

hahah das ist grad echt nicht cool ...

vielen dank trzdm 

habe jz der fachlehrerin eine email geschrieben und hoffe da geht noch was.

Kommentar von Sanja2 ,

Warum haha? Die Regeln sagen das doch eindeutig. Vielleicht hast du noch ne Chance und der Weg mit der mail war sicher nicht verkehrt. Ob die Fachlehrerin der richtige Ansprechpartne ist bezweifele ich allerdings. Rein rechtlich hast du deine Chance allerdings vertan.

Antwort
von Barbaratlos, 14

Anrufen, fragen, die Sache klären. Oft ist ein Sekretariat auch in der Ferien besetzt. Nur die dafür Zuständigen können dir da Klarheit verschaffen und die Bedingungen nennen. Viel Glück

Antwort
von Herpor, 10

Jede größere Schule hat in den Ferien eine Direktoratsvertretung.

Ruf an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten