Fachoberschule Ablauf?

3 Antworten

Also die FOS schließt man nach der 12. mit der Fachhochschulreife, oder nach der 13. mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab. Das berechtigt dich zur Aufnahme eines Studiums. In welche Richtung du letztendlich gehen möchtest bleibt dir überlassen. Ich hatte damals in der 9. - 10. Klasse die Möglichkeit für ein 4 wöchiges Praktikum und wir waren auch 2 Wochen lang im Bereich Kosmetik, Bau und Elektronik unterwegs, mit anschließendem Test und Auswertung um herauszufinden was uns liegt und Spaß macht. Vielleicht bietet deine Schule sowas ja auch an? Ansonsten besteht die Möglichkeit das eine der Schulen einen Tag der offenen Tür anbieten, wo alle Bildungsgänge vorgestellt werden. Aber es wird wohl auch noch viel darüber in deiner Schule geredet werden. Welche Bildungsgänge möglich sind hängt teilweise vom Bundesland ab. So wären das zB in NRW folgende: Agrarwirtschaft; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung; Sozial- und Gesundheitswesen; Technik (Schwerpunkte: Bau- und Holz-; Biologie, Chemie, Physik; Druck-; Elektro-; Metall-; Textil- und Bekleidung); Wirtschaft und Verwaltung.

Falls irgendwas nicht stimmen sollte entschuldige ich mich. Falls du sonst noch fragen hast kann ich gerne versuchen die zu beantworten

Wo & was? An jeder Uni/Studiengang, die FOS als Voraussetzung hat.

Streiche Jura, Medizin, Psychologie und Lehramt, dann kannst du damit wohl das meiste studieren in jeder Stadt, die es anbietet.

Braucht man für Fachabitur nicht drei e Kurse ?

Man kann nicht alles studieren was auch halt ziemlich doof ist.
Wollte vor kurzem auch Fachabitur machen hab es mir anders über legt Abitur.
Man hat bessere Chancen wenn es um Berufe geht man hat bessere Chancen angenommen zu werden.

Gutes Beispiel:

Du hast dein Abitur mit einer 4 bestanden und ich habe mein Fachabitur mit einer 2 bestanden wen würdest du nehmen ?

Ich wurde die Person nehmen der abi gemacht hat, weil dass viel schwieriger ist und es ist anerkannt:)

Oder mach doch im Internet ein test wofür du gut bist Habs auch gemacht :)

ALMAZ12334
Fragesteller

Kannst du mir einen Link schicken?