Frage von ALMAZ12334, 67

Fachoberschule Ablauf?

Moin, bin zur Zeit in der 9. Klasse auf einer Hauptschule. Ich will danach in die 10. Klasse und dort meinen Realschulabschluss machen und von da aus würde ich dann auf die FOS gehen. Meine Noten stehen sehr gut habe 2 E-Kurse ( Englisch,Mathe) und aktuell einen Durchschnitt von 2,7 .
Meine Frage ist was kann ich genau machen? Und wie würde das dort ablaufen und wo kann ich alles dann studieren und was genau studieren ?
Was empfehlt ihr mir?
Danke im Voraus :)

Antwort
von Alex9Q1, 63

Also die FOS schließt man nach der 12. mit der Fachhochschulreife, oder nach der 13. mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab. Das berechtigt dich zur Aufnahme eines Studiums. In welche Richtung du letztendlich gehen möchtest bleibt dir überlassen. Ich hatte damals in der 9. - 10. Klasse die Möglichkeit für ein 4 wöchiges Praktikum und wir waren auch 2 Wochen lang im Bereich Kosmetik, Bau und Elektronik unterwegs, mit anschließendem Test und Auswertung um herauszufinden was uns liegt und Spaß macht. Vielleicht bietet deine Schule sowas ja auch an? Ansonsten besteht die Möglichkeit das eine der Schulen einen Tag der offenen Tür anbieten, wo alle Bildungsgänge vorgestellt werden. Aber es wird wohl auch noch viel darüber in deiner Schule geredet werden. Welche Bildungsgänge möglich sind hängt teilweise vom Bundesland ab. So wären das zB in NRW folgende: Agrarwirtschaft; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung; Sozial- und Gesundheitswesen; Technik (Schwerpunkte: Bau- und Holz-; Biologie, Chemie, Physik; Druck-; Elektro-; Metall-; Textil- und Bekleidung); Wirtschaft und Verwaltung.

Falls irgendwas nicht stimmen sollte entschuldige ich mich. Falls du sonst noch fragen hast kann ich gerne versuchen die zu beantworten

Antwort
von Seanna, 53

Wo & was? An jeder Uni/Studiengang, die FOS als Voraussetzung hat.

Streiche Jura, Medizin, Psychologie und Lehramt, dann kannst du damit wohl das meiste studieren in jeder Stadt, die es anbietet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community