Fahrlehrer erklärt mir nicht viel?

6 Antworten

Sprich das an, um ihm die Chance zu geben, sich mehr Mühe zu geben.

Du hast absolut Recht damit, dass der Fahrlehrer in der Pflicht ist, die das Fahren beizubringen und dich nicht einfach "machen zu lassen". Da passiert es schnell, dass du dir Dinge falsch aneignest und sie dann bis zur Prüfung nur noch schwer korrigieren kannst.

Spätestens am Ende der nächsten Fahrstunde ansprechen und wenn es in der darauf folgenden Stunde nicht besser wird, so schnell wie möglich wechseln, damit du nicht zu viel bezahlst.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch eine Schnute zum Fragen..... Wenn du meinst er Erklärt dir zu wenig sage ihm das. Nur dem sprechenden kann letztlich geholfen werden.

Larissahere
Fragesteller

Ich hab doch erwähnt, dass ich mich aufs fahren konzentriert habe, ich hab noch nie ein Auto gefahren und es ist erstmal alles ungewohnt und man muss auf vieles gleichzeitig achten, da bin ich nicht zum fragen gekommen. Ich finde aber ein Fahrlehrer sollte den Fahrschülern selbstständig alles erklären

AlterHaudegen75  22.07.2021, 20:35
@Larissahere

Ich habe durchaus gelesen was du geschrieben hast, aber du möchtest mir doch jetzt bitte nicht verklickern das dir erst Fragen in den Kopf geschossen sind als du schon am Fahren warst, oder? Also, was die Sitz und Spiegeleinstellung betrifft hat er nicht Unrecht, da es in der Tat auf dich ankommt. Aber Frage einfach wie du alles seiner Meinung nach Einstellen sollst. Grundsätzlich verstehe ich dich ja aber du musst einfach mehr von ihm Einfordern. Sage ihm das du dir das anders vorgestellt hast und er dir mehr Erklären soll.

Man kann Leute auch kaputt kritisieren.

Naja, Auto fahren kann man nicht auswendig lernen, das muss man können. Learning by doing ist der beste Weg. Ist genau wie Radfahren, das weiß man nicht, das kann man (oder nicht).

das muss ich so einstellen wie ich es für richtig halte

Es ist schon wichtig sich die Spiegel optimal einzustellen. Ich habe es so gelernt, dass bei einem PKW die Türklinke der Hintertür in der unteren, rechten Ecke (im linken Spiegel) oder unteren linken Ecke (im rechten Spiegel) sein soll.

Vorher muss man den Sitz natürlich einstellen. Da kenne ich jetzt keine Regel. Ich stelle mir den Sitz meist so ein, dass ich gerade sitze und bequem an die Pedale komme. Nicht zu nah, nicht zu weit.

aber Tipps wie ich das besser machen Kann, wurden mir nicht gegeben.

Erstmal musst Du die Grundlagen lernen: Gas, Bremsen, Lenken, Schalten, wichtigste Grundregeln. Der Feinschliff kommt später.

aber sollte das ein Fahrlehrer nicht automatisch machen?

Ja, aber doch nicht in der ersten Stunde. Du bist das erste Mal in Deinem Leben selber im Straßenverkehr unterwegs und bist sowieso schon nervös (das ist jeder). Da will er Dich doch nicht auch noch volllabern.

Ist sein Verhalten normal? Oder überreagiere ich?

Sagen wir mal so: Du scheinst sehr hohe Ansprüche zu haben.