Fachinformatiker bei der Bundeswehr. Gehalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst nicht als Fachinformatiker bezahlt, sondern als Soldat, d. h. du erhälst Dienstbezüge gemäß deines Dienstgrades.

Wenn du die Ausbildung zum Fachinformatiker noch nicht abgeschlossen hast, wirst du als Schütze UA/FA eingestellt und erhälst gemäß Besoldungstabelle ~ 2.050 € brutto. Bei der Einstellung als Unteroffizier/Stabsunteroffizier bist du bei 2.109 € bzw. 2.154 € brutto.

Angegeben ist nur das Grundgehalt in Stufe 1 - je nach Alter steigst du noch in den Erfahrungsstufen und erhälst so auch ein wenig mehr Geld. Beachte, dass du als Soldat keine Sozialversicherungsbeiträge zahlst und daher netto weit mehr von deinem Brutto hast, als ein ziviler Angestellter.

Willst Du Zivil oder als Soldat dort arbeiten? In Wikipedia kannst Du für die einzelnen Dienstgrade nachsehen, welche Besoldungsgruppe das ist, und dafür dann das Gehalt nachsehen.