Fachinformatiker Ausbildung? Wie sehr rentiert sich die Ausbildung?

4 Antworten

Nun die Gehälter sind in den meisten Bereichen recht ähnlich. Mit einer halbwegs gefragten Ausbildung geht es um ca. 30k p.a. los, mit einem Bachelor um 35k p.a. mit einem Master auch mal um 40k p.a.

Das ganze schwankt je nach Wohnort, Mitarbeiteranzahl und Branche. In einer 10 Mann Abschmiede in Leipzig kann es ggf. auch nur die Hälfte geben von dem, was man in einem Konzern oder einer Bank in München oder Frankfurt verdient.

Nach dem Einstiegsgehalt zählt halt meist Verantwortung und Zeit. Das kann Projektleitung bedeuten, telefonische Bereitschaft usw.

Ob es sich lohnt ist relativ. Im Vergleich mit was? Mit keiner Ausbildung? Mit einem Studium? Mit einem Job als Pilot, Gehirnchirurg oder Astronaut? Oder verglichen mit einem Pizzaboten?

Gut leben kann man in der Branche meist, reich wird man aber auch nicht. Als IT-Dienstleister ist vor allem in kleineren Betrieben Stress sehr verbreitet, man ist eben immer erreichbar und kann sich aufschalten, entsprechend wollen Kunden teilweise 24/7 Support und in einen kleinen Unternehmen sind nicht zwangsweise alle Kompetenzen redundant vorhanden, davon abgesehen, dass sich die Projektbeteiligten meist wesentlich besser auskennen. Kann dann auch dadrin münden, dass das Telefon im Urlaub alle paar Minuten klingelt.

Letztlich solltest du es vor allem davon abhängig machen ob es dir Spaß macht. Geld ist nur ein kleiner Faktor. Ab einen bestimmten Betrag kann man ganz gut leben, danach ist Zufriedenheit wesentlich wichtiger, immerhin verbringt man den Großteil seiner Zeit auf der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du musst nochmal unterscheiden zwischen Systemintegrator oder Anwendungsentwickler.

Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler fertig.
Einen Job werde ich mit dieser Ausbildung immer finden, da in der IT, vor allem in der Anwendungsentwicklung, Fachkräftemangel herrscht.

Ich kann dir aber sagen, dass die Ausbildung zum Fachinformatiker zu den schwierigsten Deutschlands zählt. Ab und zu sind die Inhalten ganz schön knackig.

Dein Einstigsgehalt liegt bei ca. 2.000€, das variiert je nach Wirtschaftszweig des Unternehmens. In Softwarehäusern, wenn du viel Köpfchen zeigst während der Ausbildung, kannst du auch bis zu 2.400€ zum Einstig bekommen.

LG Knom

Ich habe die Richtung Anwendungsentwicklung gelernt und bereue es nicht. Es gibt genug Stellen, die Arbeit ist recht entspannt, wenn man den Anforderungen generell gewachsen ist und man verdient sehr gut. Bekomme aktuell 2600 netto. Wo bekommst du das ohne Studium schon? Und nach oben gibt es noch gut Luft. Kenne welche, die in der IT ohne Studium an die 4000 netto bekommen. Ich würde die Anforderungen aber nicht unterschätzen. Zumindest nicht als Entwickler. Denn in der Regel machst du dort die gleiche Arbeit, wie studierte Informatiker. In meiner Firma wird da nicht wirklich unterschieden. Die Erwartungshaltung ist nicht wirklich geringer. Dafür kannst du aber auch annähernd das Gleiche verdienen. Auch gut ist, dass man in der IT, so man eine halbwegs vernünftige Firma findet, viele Freiheiten geniest. Gleitzeit, flexible Mittagspausen, außerplanmäßige Kaffeepausen oder die Möglichkeit, in der Woche auch 1-2 Tage von zuhause aus zu arbeiten, sind keine Seltenheit. Als Systemintegrator sind die Verdienstmöglichkeiten allerdings deutlich geringer. Der Anwendungsentwickler ist aber auch deutlich komplexer. Beide Richtungen unterscheiden sich gravierend. Der eine ist ein Softwareentwickler, der andere ein Netzwerkadministrator.