Fachhochschulreife nach Berufsausbildung?

3 Antworten

So kenne ich es auch, das sollte für das Studium an der Fachhochschule reichen - Vorteil man spart sich ein Praktikum durch die Lehre (zumindest wenn man fachbezogen studiert) Die 11. Klasse war früher per se schon die Fachhochschulreife. Durch die Einführung von G8 glaube ich ist das dann wohl abgeschafft worden. Aber da Du die alte Ausbildungsform hast sollte das langen .Erkundige Dich bei der Fachhochschule an der Du studieren willst .Viel Erfolg !

Anna253
Fragesteller

auch wenn ich nach der 11. Klasse nicht versetzt wurde?

Huflattich  03.06.2014, 22:55
@Anna253

Auch wenn Du von der 11 nicht in die 12 versetzt wurdest - aber wie gesagt, frage bei der Fachhochschule, nach die werden wissen, was sie dir anerkennen -und was nicht .

wenn Du am Gymnasium in die Abschlussklasse versetzt wurden bist & bestimmte Notenkriterien erfüllst, kann dieses Zeugnis von der Schule als theoretischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt werden.

Die Notenkriterien kann ich Dir nicht sagen, aber Du musst meines Wissens auf jeden Fall versetzt worden sein!

Wenn Du dann mit diesem theoretischen Teil der FH - Reife ein 1-jähriges gelenktes Praktikum oder eben eine Ausbildung machst, kann Dir Dein altes Gymnasium die komplette FH - Reife bestätigen.

nein, so viel ich weiß nicht. Aber du kannst deine Fachhochschulreife innerhalb von einem Jahr nach der Ausbildung machen (Form B).. würde ich dir auch empfehlen, da du dort noch mal sehr gut aufs Studium etc. vorbereitet wirst.