Fachbegriffe die man im Alltag sagen kann?

9 Antworten

Man sollte nicht nur intelligent rüber kommen, sondern es dann möglichst auch sein! Nichts ist schlimmer, als mit Fremdwörtern um sich zu schmeissen und sie dann auch noch in einem falschen Zusammenhang zu benutzen!

Man sollte keine Fachbegriffe im Alltag verwenden, wenn Du intelligent sein willst, dann vermeide diese.

lol. jetzt im ernst? sei mir nicht böse aber mich nervts ja sogar an der uni, wenn jemand sich wirklich ausschliesslich so superschlau ausdrückt. klar, dort ist das eher normal, da is man so drin im thema, dass es normal wird für einen. aber ich selbst halte auch meine referate so gut es geht in einem ganz normalen deutsch. ich denk mir halt immer, warum man das nötig hat so geschwollen zu sprechen. und grad wenn du eben schreibst, mit der absicht, um intelligenter zu wirken. das wirkt dann ja erst recht unnatürlich. wenn du viel fachliteratur liest und die wörter dann wie von selbst in deinen wortschatz rutschen, nun gut. aber so wie du das vorhast, wird das nur total unnatürlich rüberkommen. frag dich mal wieso du unbedingt intelligent wirken willst. mit intelligenz hat es ja auch nicht so viel zu tun, fachbegriffe auswendig zu lernen. bleib doch einfach natürlich. is doch wurscht, ob andere dich für intelligent halten, oder?

Die Verwendung von Fachbegriffen oder Fremdwörtern ist kein Zeichen von Intelligenz, allenfalls von Wissen innerhalb eines bestimmten Fachgebiets.

Die Herausforderung bei der Eloquenz besteht nicht darin, mit möglichst verstiegenen Fachtermini um sich zu werfen, sondern darin, eine Formulierung zu finden, die

1) präzise und so kurz wie möglich ist und

2) von den Gesprächspartnern verstanden wird.

Man sollte sich also sprachlich an die Zuhörer anpassen (im Rahmen der Möglichkeiten), statt blasiert daherzuschwallen. Damit kommt man nicht intelligent rüber, höchtest affektiert.