Facharbeit komplett abgeschrieben, kann das rauskommen?

11 Antworten

diese facharbeit sollte ihrem leistungsniveau entsprechen.

auch die gliederung, der textaufbau und die ausdrucksweise sind wesentliche hinweise auf den schreiber.

die methodik, die herangehensweise, an eine so komplexe arbeit muss schon mit der art und weise des schreibers übereinstimmen..

du bist bei gf noch nicht so lange dabei. doch wenn du hier eine weile dabei bist, dann fallen dir viele (nicht alle) trolle und fakes auf - weil einiges eben nicht hinhaut.

dir selbst kann nichts passieren, wenn deine freundin dicht hält. das wäre im falle des erwischtwerdens auch nicht relevant - sie wäre durchgefallen..

ich finde es sehr riskant, eine solche arbeit 1 : 1 zu übernehmen.. so lieb es von dir bestimmt auch gemeint ist - geholfen hast du ihr damit leider nicht

lg :)

veganjuliet
Fragesteller

Bei einer solchen Arbeit, die hier im Fach Französisch geleistet werden muss, sind ja auch Hilfsmittel (Wörterbuch etc.) erlaubt. Daher kann es sich sprachlich sehr wohl von ihren üblichen Leistungen abheben, oder?

veganjuliet
Fragesteller

Bei einer solchen Arbeit, die hier im Fach Französisch geleistet werden muss, sind ja auch Hilfsmittel (Wörterbuch etc.) erlaubt. Daher kann es sich sprachlich sehr wohl von ihren üblichen Leistungen abheben, oder?

snugata  02.03.2012, 17:23
@veganjuliet

naja, man muss es eben im zusammenhang mit ihren leistungen sehen..

doch wie gesagt, es ist einzig ihr risiko - nicht deins.

ich würde mir aber als ihr lehrer (bei besonders überraschend positiven leistungen) diese leistungen hinterfragen.. nicht anzweifeln, aber doch abprüfen :)

andererseits können einzelne schüler in den schriftlichen komplexen arbeiten doch durch wesentlich bessere leistungen punkten.. das gibt es (wenngleich seltener) auch.

wie gesagt, es ist nicht wirklich dein problem. und so lange man ihr den betrug nicht wirklich nachweisen kann, hat er nicht stattgefunden

lg :)

Unwahrscheinlich, wenn sie nirgends im Internet oder sonstwo steht. Er könnte halt Verdacht schöpfen, wenn die Antwort sich sehr von ihrer üblichen Leistung unterscheidet... den Inhalt sollte sie schon kennen und die Argumente nachvollziehen können. Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm, es geht ja nciht um die Doktorarbeit. Sie wird sich aber ganz schön anstrengen müssen, wenn das was mit dem Studium werden soll.

Risiko

veganjuliet
Fragesteller

inwiefern?

Ja, es kann trotzdem rauskommen. Wenn dem Lehrer auffällt, daß es nicht ihr Stil ist, wird er bestimmt mißtrauisch. Kann Sie das nicht zumindest überarbeiten, mit eigenen Worten ausdrücken, vielleicht sogar ergänzen, da lernt sie dann auch noch was. Dazu ist eine Facharbeit doch eigentlich da.

veganjuliet
Fragesteller

Wenn diese Überarbeitung stattfindet, ist das Risiko also geringer? Ich muss sagen, dass es sich um eine Facharbeit in Französisch handelt und es ja erlaubt ist mit Wörterbuch, Grammatikseiten etc. zu arbeiten. Sprachlich kann es also auch durchaus besser sein als ihre sonstige Leistung, selbst wenn sie sie selbst schriebe.

Backwetter  02.03.2012, 23:14
@veganjuliet

Ja, ist bestimmt sicherer, und wenn der Lehrer nachfragt, wird sie nicht auf dem falschen Fuß erwischt, weil sie es ja selbst durchgearbeitet hat. So hat sie am meisten von Deiner Hilfe, die ihr eine prima Basis gibt.

Bei zu Guttenberg ist das ja auch nicht rausgekommen, dass er abgeschrieben hat, Oh verdammt jetzt ist es rausgekommen.