Facharbeit in Informatik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Trojaner und Co. sind keine Viren, sondern Malware (Die Leute darüber aufklären, dass nicht alles ein "Computervirus" ist, sondern es...)
  • Viele verschiedene Arten von Malware (gibt)
  • Verteidigung gegen Malware
  • Wie effektiv ist mein Virenschutzprogramm?
  • Was war die gefährlichste/berüchtigste Malware soweit (LOVE, Staatstrojaner, WannaCry) ?
  • Wie kann ich mich schützen?

Das wären ein paar Vorschläge. :-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator

Die verschiedenen Arten der Intrusion Detection Systeme .

In welcher Schulform schreibt man heutzutage Facharbeiten in Informatik?

Die Fragestellung ist doch das Thema: Computerviren und ihre Abwehr.

Willst du wissen, was du schreiben sollst?

  • Was ist ein Computervirus und warum heißt er überhaupt so
  • Wie heißen die anderen digitalen Krabbelviecher und was unterscheidet sie
  • Welchen Wirt braucht aktuelle Malware, um ihr Zerstörungswerk ausführen zu können
  • Warum ist es so schwer, die Wirtssysteme gegen so einfache Angriffskonzepte zu schützen
  • Backups Backups Backups
  • Sicherheitskonzepte versus Internetsecuritys
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute wird die Abwehr von Computerviren deutlich breiter gefasst als Teil der "Endpoint Security". Nicht mehr nur Viren sind die Gefährder und nicht mehr nur PCs sind gefährdet. Dazu lassen sich die Maßnahmen gut beschreiben.

https://www.security-insider.de/was-ist-endpoint-security-a-895829/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
  • Wie genau werden Computerviren abgewehrt?
  • Was macht ein gutes Antivirusprogramm aus?
  • Wie funktioniert ein Computervirus?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung