Fachabitur statt Abitur - Argumente

6 Antworten

Hauptargument wäre natürlich, dass Du für Dein Vorhaben kein Abitur brauchst und so ein Jahr Zeit sparen würdest. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Du dann Abgangszeugnis mit einem Zusatzvermerk der FHR schulischer Teil bekommst. Ausserdem kannst Du mit dem Abitur die Ausbildung mindestens um ein Jahr abkürzen und bei guten Berufsschulleistung auf Antrag sogar um 1 1/2 Jahre, so dass Deine Zeitrechnung am Ende womöglich gar nicht aufgeht.

Ich an Deiner Stelle würde das Abitur durchziehen, insbesondere da Du ja anscheinend keine Probleme auf der Schule hast. Wäre doch irgendwie schade, finde ich.

MichealDeSanta
Fragesteller

Von der Schule will ich schon, wegen so manchen Lehrern

Hey,

super, dass du schon so genau weißt was du mal machen willst. Im Endeffekt musst du es selber entscheiden, da sollte dir niemand rein reden. Allerdings könntest du die allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur) mit Schwerpunkt Sozial und Gesundheit machen. Das würde ja dann genau zum Beruf Notfall Sanitäter passen.

LG :)

MichealDeSanta
Fragesteller

In einem Monat müssen wir schon unsere Fächer/Kurse für die 10. wählen, und ich hab auch schon vor Naturwissentschaftliche Schwerpunkte zu wählen, und Latein hatte ich auch schon 3 Jahre.

Nach meiner Erfahrung sind Menschen, die ihr Studium mit einer Berufsausbildung in der Tasche studieren, sehr viel ziel- und parxisorientierter. Das Studium ohne berufliche Vorerfahrung ist meistens viel schwieriger, weil die Lebenserfahrung fehlt. Mach Dir allerdings auch klar, dass die Ausbildung zum Notfallsanitäter erheblich anspruchsvoller geworden ist. Allerdings kann Dir die Schule da kaum weiter helfen, selbst wenn Du das normale Abitur in der Tasche hast.

Ich finde schon mal toll, dass Du einen Plan hast, was Du mit Deinem Leben anfangen willst. Das ist mehr als die meisten Leute Deines Alters vorweisen können. Dein Plan scheint mir auch gut durchdacht, zumindest, wenn Du dabei bleiben willst. Du hast aber noch ein paar Jahre Zeit und wer weiß - vielleicht willst Du doch lieber Arzt werden und machst dann doch das Abi...

MichealDeSanta
Fragesteller

Arzt möchte ich nicht werden. Ich wollte schon immer zur Feuerwehr, und werde den Kindheitstraum auch durchsetzen.

Erstmal hast du ja klare Vorstellungen von dem was du tun willst - mein Kompliment dafür das ist in deinem Alter selten und eine der wichtigsten Voraussetzungen um mal den richtigen Beruf zu ergreifen.

Wie kommst du darauf, daß im Moment viele Leute gesucht werden? Im Moment werden die vorhandenen Rett Ass, die das wollen, noch nachgeschult und weitergebildet. Die ersten Vollzeitausbildungen fangen bei uns frühestens Mitte 2015 an. Ich denke die ersten Engpässe werden auftreten weil die Schulen zu wenig Kapazitäten haben, nicht weils zu viel Stellen gibt. Außerdem wollte ich nicht zum ersten Kurs gehören sondern frühestens zum 3. oder 4. wenn die ersten Kinderkrankheiten der neuen Ausbildung behoben sind.

Zur Zeit steht, nach meinen Beobachtungen noch nicht mal der fertige Lehrplan fest. In manchen Bundesländern ist noch fast gar nix passiert.

Meine Empfehlung: Machs Abi (was du hast, hast du) und erst danach die Ausbildung das dauert zwar ein jahr länger aber die Ausbildung und die Rahmenbedingungen sind vermutlich besser.