Fachabitur abbrechen, da ich nicht mehr hinter komme.

4 Antworten

Wenn du Lernschwierigkeiten hast und Blockaden hast, kannst du ja mal Hilfe suchen, es gibt Experten dafür.

Hilft es dir vielleicht zu erfahren welcher Lerntyp du bist?

Informiere dich über Lernmethoden die dir das Lernen ev erleichtern!

Leidest du unter Konzentrationsschwäche? Sprich mit deinem Arzt darüber, dass kan nicht nur psychische sondern auch physische Ursachen habe!

Ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung. MACH. DEIN. ABITUR.!

Sicher werden Leute kommen und sagen (si wie du) es ist so schwer, es ha wohl keinen Sinn sich da zu quälen. DOCH! es hat einen Sinn!! Ohne Abitur wirst du es verdammt schwer haben! Denn für viele weitere Ausbildungen wird Abitur verlangt! Ohne dem kannst du gar nicht weiterkommen in vielen, vielen Bereichen. Wenn du das nicht hast, kann es zum unüberwindbaren Stolperstein werden in vielen Berechen deines Lebens!

Ich habe das Gefühl du bist im Moment demotiviert, überfordert, fast hoffnungslos. Vielleict brauchst du einfach jemanden der dir mal vor Augen führt dass es WICHTIG ist gerade jetzt nicht aufzugeben!!

Setze dich nicht unter Druck die Schule so schnell wie möglich fertig zu haben. Sondern schau ass du aufholst was du versäumt hast und gehe Schritt für Schritt zum Ziel.

Klar ist es super mühsam im Moment und du kannst es kaum erwarten endlich fertig zu sein. Und da du nicht so schnell weiterkommst wie gewünscht, bist du frustriert.

Aber ih garantiere dir dass wenn du JETZT aufgibst, dass es nur noch schwieriger und mühsamer wird im ale Leben!

Beiß die Zähne zusamen. Arbeite auf dein Ziel hin. Gehe Schritt für Schritt voran. Gib jetzt nicht auf. Das Ziel zu erreichen ist das Wichtige, nicht die Geschwindigket!

Ich habe mein Abitur nicht gemacht, und ich leide extrem darunter. Jetzt alles nachzuholen ist viel schwieriger als damals als ich 19 war. Ich bereue es so sehr und ich weine mancmal vor Wut und Traurigkeit dass ich damals nicht die Zähne zusammengebissen und die Schule fertig gemacht habe.

Wenn du dein Abitur dann in er Tasche hast, dann stehen dir ALLE Türen offen.

Viel Erfolg!

teddyjump
Fragesteller

Hay,

In vielen hinsichten gebe dir Recht und ich muss sagen , ich bin für mein Alter vom Kopf her weiter und denke auch mehr über meine Handlungen nach was in der Zukunft für mich an Probleme kommen könnten.

Nun mein Problem ist , ich kann das Jahr nicht mehr wiederholen heiß sollte ich dieses Jahr es nicht Packen wonach es im Moment bitter aussieht , darf ich die Oberstufe nicht mehr wiederholen und stehe mit einem super schlechtem Zeugnis da.

Ich habe im Moment nur noch Stress , schlafe kaum noch und bin einfach Deprimiert . Da ich versuche den Stoff aufzuholen aber ich verstehe es einfach nicht . Ich sitze jeden Tag dran und versuche es i.wie zu verstehen aber ich gebe jeden Tag nach mehreren Stunden Niedergeschlagen auf.

Hast Du keinen Freund in der Klasse, mit dem Du gemeinsam arbeiten könntest ? Wenn Du erneut abbrichst, hast Du wieder keinen Abschluß und Du bleibst auf der Strecke!

Du kannst die Oberstufe durchlaufen, verhauen und noch mal wiederholen. Vielleicht hilft es sich täglich mit anderen zu treffen und gemeinsam zu lernen. So schleppt meistens einer den anderen doch mit durch ! Und Humor und Gelache kommen dann auch noch dazu. !

teddyjump
Fragesteller

nein leider nicht , da nach 3 Jahren Schluss ist und ich so zusagen jetzt im 3 Jahr bin und danach nicht wiederholen darf. Ja habe ich auch schon ausprobiert und mich vor Klausuren mit Klassenkameraden hin gesetzt und das Stunden lang durch gesprochen doch leider hat es nichts gebracht und ich bekomme die Themen nicht in mein Kopf.