Fachabi in Wirtschaft oder Technik besser?

3 Antworten

Beide Zweige des beruflichen Abiturs sind gleichwertig mit der AHR. Insofern gibt es da keine Unterschiede, außer im profilbildendem Bereich.

Welcher Zweig für einen geeigneter erscheint, ist auch davon abhängig in welchem Bereich man seine berufliche Zukunft sieht, denn in den profilbildendem Fächern erwirbt man ja auch schon theoretische Grundkenntnisse.

Ich habe mich damals nach der Sek. I für den kaufmännischen Zweig am Berufskolleg entschieden, da ich hier meine berufliche Zukunft gesehen habe und auch heute noch sehe. Habe mich nach dem Abschluss der höheren Handelsschule für das Wirtschaftsabi entschieden, es auch gemacht und daran eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich absolviert. Nun beginne ich nächste Woche Montag noch eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin, um in meinem beruflichen Interessengebiet arbeiten zu können.

Auf diesem Weg hätte mir ein Abi im technischen Bereich nichts genützt und hätte nur zu Nachfragen geführt, da es zwei unterschiedliche Bereiche sind.

Die allgemeinbildenden Fächer sind zwar identisch, nur im profilbildendem Bereich sind sie variabel.

Letzenendes musst du aber selber entscheiden, welchen Weg du einschlagen möchtest.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an was du danach machst. Wenn du ein Ingenieurstudium anstrebst, ist ein Wirtschaftsabi nicht sehr hilfreich.

Allgemein gilt das technische als etwas schwieriger, Technik ist halt nicht jedermanns Sache.

Es ist egal wie hoch etwas angesehen ist. Wichtig ist dass du einen passenden Job findest.

Wenn du nicht zwischen Technik und Verwaltung wählen kannst, solltest du erstmal wissen, was du im Leben erreichen willst. Du willst doch keinen Arbeitsplatz der dich todunglücklich macht?

Dayday3
Fragesteller

Das ist nicht das Problem meinen Job habe ich schon und ich mache gerade das fachabi in Technik. Aber mein Bruder hat ein fachabi in Wirtschaft und wir sind am Rätseln was höher angesehen wird.

JaBu84  06.05.2019, 11:14
@Dayday3

Staatlich ist beides gleichwertig zu betrachten, wie das persönliche Empfinden ist ist wiederrum eine ganz andere Frage.