Facebook öffentliches kommentar screenshoten und posten?

1 Antwort

Nein. Das verstößt prinzipiell gegen die DSGVO, bei Bildern sogar gegen das Urheberrecht. Grundsätzlich braucht man eine Erlebnis des Autors dafür. Ausnahme: die Teilen-Funktion. Ist sie vorhanden, darf sie auch geteilt werden, da jeder die Funktion von Post zu Post deaktivieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über acht Jahren Digital Content Creator.
marv9871
Fragesteller

Aber dann dürften Medien auch nicht Screenshots von Trump Twitter Posts teilen ohne seinen Namen zu schwärzen!?

LadyChris666  06.11.2020, 01:24
@marv9871

Ich glaube das ist nochmal was anderes... er steht ja in der Öffentlichkeit.. und das diese posts um die welt gehen, wird ihm klar sein.. er postet es ja öffentlich, also wird er damit rechnen...

marv9871
Fragesteller
@LadyChris666

facebook kommentare unter einem öffentlichen beitrag sind auch öffentlich

LadyChris666  06.11.2020, 02:00
@marv9871

Richtig.. es ist aber trotzdem noch ein Unterschied, ob man was von einer privat person öffentlich weiter postet, oder ob eine person des öffentlichen Lebens was postet, mit Millionen Follower, die auch natürlich weiß, dass der beitrag auch geteilt und noch sonst wo landet.. das machen die ja extra publik, um auf sich aufmerksam zu machen... sonst hätten die ja alle private accounts... sonst dürfte man ja auch theoretisch keine youtube Videos mehr teilen... aber ja, du hast natürlich recht damit, wenn die person öffentlich kommentiert, muss sie damit rechnen, dass etwas geteilt wird... ein Screenshot ist ne andere Sache.. und das zu veröffentlichen erst recht.. ich kenne diese fb seite.. und das was er macht ist verboten.. das da noch nix kam liegt wohl daran, dass die Leute nicht wissen, dass er das öffentlich macht.. wenn jeder seinen post an fb melden würde (Urheberrecht, oder sogar Mobbing) und fb sieht den originalen post, dann hat er seine Seite gehabt ^^ meine memes seite hat knapp 850 000 Follower und glaub mir, ich kenne mich da bisschen aus ;) und es kann natürlich auch für deinen Account folgen haben, wenn das jmd sieht und das nicht toll findet ^^ zu deiner eigenen Sicherheit würde ich das nicht tun :) aber wie gesagt, wenn etwas teilbar ist, dann kannst du das teilen wohin du möchtest.