Fabelwesen: Selkie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 13S0uL!

Ja, bei Selkies können nur Hundsrobben sein, denn die Mythologie stammt aus dem Schottischen Küstenland. Die einzig dort regulär vertretenen Arten sind Seehunde und Kegelrobben, die beide zu den Hundsrobbenarten gehören. In alten Überlieferungen heißt es meist "Seehundmenschen", so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Seehunde (Unterart der Hundsrobbe) handelt, sehr groß ist.

Alles Gute!

13S0uL
Fragesteller

vielen Dank :D

Das sind Robben die sich in Menschen verwandeln nach deren Tod, so habe ich es in einem Film verstanden. Der, der sie rettet hat 3 Wünsche frei,außerdem können sie unter Wasser atmen.

Ich denke es handelt sich um den gemeinen Seehund.

Kennst du dieses Lied: http://mudcat.org/@displaysong.cfm?SongID=6415 (Sorry, Link funktioniert nicht, musst du kopieren oder auf der Seite nach "Silkie" suchen) Kannst du als Grundlage für deine Story verwenden...

13S0uL
Fragesteller

danke :D das lied hab ich sogar schonmal irgendwo gehört ^^

So steht es im englischen Wiki:

Selkies (also known as silkies or selchies) are mythological creatures found in Faroese, Icelandic, Irish,[1] and Scottish folklore. The word derives from earlier Scots selich, (from Old English seolh meaning seal)

Mit seal bezeichnet man gewöhnlich Phoca vitulina und das ist der Seehund.

Selkies sind keine sehr häufig benutzten Fantasywesen, und in der Mythologie heißt es eigentlich nur eindeutig, dass sie Robben sind, die ihr Fell ablegen und sich in Menschen verwandeln.So wie ich sie kenne können sie nur bis Mitternacht als Menschen an Land bleiben, sonst sterben sie. Wenn ein Mensch das abgelegte Fell eines Selie überzieht, verwandelt er sich auch in einen. Angeblich leben sie in Unterwasserpalästen nahe der Küste. Aber das ist nur eine von vielen Versionen. Auf jeden Fall massig Potential, um sich da als Autor noch seinen Teil dazuzudenken^^