Fabeln Lateinarbeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge der Wörter kann aus rhetorischen Gründen (Chiasmus/Weitstellung...) umgestellt sein. Des erkennst du nur durch eine genaue Kenntnis aller Endungen und Kasusformen...

Ca1003
Fragesteller

Ja das hab ich auch gemerkt... Ich schau dann einfach ganz genau auf Kasusendungen usw... Danke :)

Ca1003
Fragesteller

Ja das hab ich auch gemerkt... Ich schau dann einfach ganz genau auf Kasusendungen usw... Danke :)

Die berühmtesten lateinischen Fabeln sind von Phaedrus. Die meisten Fabeln sind alle im Selben Schema aufgebeut: (Promytheon) Einleitung Problem Darstellung Rede Gegenrede Lösung des Problems (Epimytheon)

Pro-/Epimytheon ist die Moral von der Geschicht, sie steht entweder am anfangs oder am Ende der Fabel.

Die Rede und Gegenrede ist vergleichbar mit dem Handlungsablauf.

Soviel zum Aufbau einer Fabel.

Falls ihr eine phaedrus bekommt ist das Metrum immer ein Jambischer Senar= 6 hebiger Jambus.

Die Meisten Falben kann man nicht wortwörtlich ins Deutsche übertragen, versuch also frei aber Text nah zu übersetzen.

Guck mal im internett nach Übersetzungen von Phaedrus Fabeln :)

P.S. in Meiner Arbeit hatte ich die Fabel "Hungrige Hunde" von Phaedrus

Viel Glück :)

bittercandy  03.06.2014, 18:10

In welcher klasse warst du als du diese Fabel als Klassenarbeit hattest? .)

Ca1003
Fragesteller
@bittercandy

Ok danke :) Interpretieren müssen wir aber zum Glück noch nicht so genau, sondern nur den Aufbau analysieren und Stilmittel finden... Und wir haben wh eine Fabel von Phaedrus... :) Also danke für die tipps :D