„f.“ und „ff.“ bei Zitaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eine untypische Verwendung.
Nicht falsch vom Sinn her, aber ist mir (und ich habe etliches gelesen an wissenschaftlicher Litertur) noch nie begegnet.

HerrPringles
Fragesteller

Diese Abkürzung leitet sich ja vom lateinischen Wort „folio“ ab und bedeutet in etwa „auf der nächsten Seite“. Somit wäre es doch vom Sinn her falsch, diese Abkürzung bei Zeilenangaben zu verwenden, wenn diese eben nicht auf der nächsten Seite weitergehen, oder?

Ja, du darfst diese Abkürzungen auch bei Zeilenangaben verwenden.

f. bedeutet folgende

ff. bedeutet fortfolgende

Somit kannst du es sowohl für Seiten- als auch für Zeilenangaben verwenden, da die Abkürzungen darüber keine Information enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
HerrPringles
Fragesteller

„ff.“ bedeutet eben nicht „fortfolgende“.

„Oft wird irrtümlich angenommen, dass ‚ff.‘ für ‚fortfolgende‘ steht. Das Wort ‚fortfolgende‘ ist jedoch frei erfunden.“

https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/ff-verwenden/

f. = auf der nächsten Seite

ff. = auf den nächsten Seiten

Daher dürfte es doch gar nicht erlaubt sein, dies auch bei Zeilenangaben zu verwenden, die nicht noch auf der nächsten Seite weitergehen, oder?

Jessica978  11.12.2021, 09:13
@HerrPringles

Hm, das war mir nicht bewusst. Das hat uns unser Lehrer immer gesagt, wir haben das auch vor allem für Zeilenangaben verwendet.

HerrPringles
Fragesteller
@Jessica978

Eben. Lehrer verwenden diese Abkürzungen gern auch mal bei Zeilenangaben. Die Frage wäre halt, ob das gemacht werden darf (wenn man sehr streng ist). Ich finde nämlich leider keine Quelle, welche die Verwendung von „f.“ und „ff.“ bei Zeilenangaben legitimieren würde.

Es stimmt, dass ff. nicht für fortfolgend steht, sondern einfach nur den Plural ausdrückt. Allerdings bezieht sich folgende ja nicht explizit auf Seiten und wird somit auch auf Verse, Zeilen etc. angewendet.

HerrPringles
Fragesteller

Laut der Quelle steht „f.“ für „auf der nächsten Seite“ und „ff.“ ist – wie du sagtest – der Plural, also „auf den nächsten Seiten“. Also ist doch der Bezug zu den Seiten definitiv gegeben, oder sehe ich das falsch?

gast610  11.12.2021, 09:11
@HerrPringles

ja, das stimmt schon, dass es sich ursprünglich auf Seiten (also folio) bezieht, jedoch findet man in den meisten Zitiervorgaben diese Bezeichnung auch für Zeilen. Wenn es um eine Arbeit geht, würde ich mich einfach nochmal bei der Uni oder dem/der DozentIn vergewissern.

HerrPringles
Fragesteller
@gast610

Könntest du mir denn eine Quelle verlinken, die besagt, dass die Verwendung bei Zeilenangaben ebenso legitim ist? Im Internet finde ich ausschließlich den Bezug zu Seiten (und auch noch zu Paragraphen und Jahren).

HerrPringles
Fragesteller
@gast610

Ja gut, hier hat irgendein Gymnasium (oder vielleicht alle Gymnasien) in Nordrhein-Westfalen seine eigenen Regeln zum Zitieren erstellt. Es wurde auch kein (geschütztes) Leerzeichen und kein Punkt gesetzt. Es ist halt keine allgemeingültige Quelle, aber trotzdem danke! :)

Und klar ist es immer am besten, wenn man die Quelle genau zitiert, aber ich korrigiere halt Texte von anderen und da kam dieses Problem auf.

Ich nehme mal mit, dass „f.“ und „ff.“ auch bei Zeilenangaben zum Einsatz kommen und das auch okay ist, da die Ansprüche nicht sehr hoch sind. Wenn man das am Gymnasium so macht – wie das z. B. bei dir der Fall war –, ist das auch okay. Allerdings ist es nicht richtig, wenn man diese Abkürzungen bei Zeilenangaben benutzt – wenn man streng ist. Es fehlt an Quellen und wirklich Sinn ergibt es bei Zeilenangaben auch nicht (vielleicht gibt es genau deswegen auch keine richtigen Quellen, die eine Verwendung bei Zeilenangaben legitimieren würden).

To put it in a nutshell: Kann man machen, ist aber eigentlich nicht richtig.

falsch wäre das, weil es auf der gleichen Seite steht

HerrPringles
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch. „f.“ und „ff.“ bezieht sich nämlich auf die Seiten und nicht auf die Zeilen.

Bertivogt  28.06.2022, 17:44
@HerrPringles

heisst folgende und fort folgende, also mindestens nächste Seite und noch eine Seite

HerrPringles
Fragesteller
@Bertivogt
„heisst folgende und fort folgende …“

Das wird gern gesagt, das stimmt aber nicht.

Diese Abkürzung leitet sich vom lateinischen Wort „folio“ ab und bedeutet in etwa „auf der nächsten Seite“. Somit wäre es vom Sinn her falsch, diese Abkürzung bei Zeilenangaben zu verwenden, wenn diese eben nicht auf der nächsten Seite weitergehen.

Bertivogt  28.06.2022, 17:48
@HerrPringles

"ff" verwende ich aber nie. Wenn ich eine Quelle habe von z.B. Seite 244 bis 247 dann gebe ich das auch so an. Der Leser weiß dann genau wo er suchen muss.

Im Prinzip macht nur "f" Sinn.

HerrPringles
Fragesteller
@Bertivogt

Klar ist es am besten, wenn man die Quelle genau zitiert – das mache ich auch so –, aber ich korrigiere halt Texte von anderen und da kam dieses Problem auf.