Extremwertaufgaben: Kann man die Nebenbedingung immer größer gleich null setzen?

3 Antworten

Nein, kann man nicht immer, aber immer dann wenn die Werte kontextbedingt Einschränkungen unterliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Rechnet ihr mit dem Lagrange verfahren?

Fachkreis
Fragesteller

Nein, ohne Lagrange-Multiplikator. Mit der Differenzialrechnung: Das lohnt sich bei zwei Variablen noch!

MrManu97  22.02.2019, 18:01
@Fachkreis

Schade, das kann ich nämlich, hatte ich vor 6 Stunden in einer Klausur. Normal kann ich das grad leider gar nicht XD

Wenn nach Längen gefragt wurd, kannst du davon ausgehen, dass bei den Nebenbedingungen gar nicht erst negative Werte auftreten.

Aber bei den Lösungen, den Extremwerten, kann es negative Zahlen geben, die bei einem geometrischen Hintergrund aber vernachlässigt werden können.
In der Realität gibt es keine negativen Längen, Flächen oder Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb