Extremwertaufgaben Käse?

1 Antwort

Die Glocke ist vorgegeben DG. Wir suchen den Käsedurchmesser DK und die Käsehöhe HK.

Möglichst großer Käse: VK = DK^2*pi*HK = max  (#)

Der käse liegt zentriert auf dem Boden der Glocke.

Ziest du vom Mittelpunkt des Bodens den Radiuspfeil zur Glocke so, dass dieser den äußersten Rand des Käses durchsticht, dann sei dies RG und für diesen Durchstichpunkt gilt:

Wurzel(HK^2+RK^2) + 1cm = RG

Jetzt nach HK oder DK auflösen und  in (#) einsetzen . . . dann solltest du zum Ergebnis kommen.

Thor1889  10.12.2016, 22:43

Hatte einen Ähnlichen Gedankengang kam aber nach der Differenzierung

dV/dR auf ein genauso widerliches Ergebnis von quasi

RK * 0,5 * 1/sqrt({arg}) * (-RK)

für das Max.

0 = dVK / dRK     (VK)

ist das händische Finden der Nullstelle eigentlich nur sehr schwer möglich.

Oder habe ich da einen Fehler ?

Bellefraise  10.12.2016, 22:54
@Thor1889

Danke für die Rückmeldung... ich probier morgen mal die Lösung.... heute eher nicht mehr, hab mir grad ein Glaserl Rotwein + KÄSE aber ohne Glocke gegönnt :-)

Thor1889  10.12.2016, 23:02
@Bellefraise

Meine Bierlatenz ist auch schon etwas hoch :)

Knobel hier schon fast 1 std an der Aufgabe

Aber irgendwie komme ich nur auf Schrott oder nicht lösbar.

Aber scheinbar muss es ja eine Lösung geben.

Lasse dir Wein und Käse schmecken ;)

Bellefraise  11.12.2016, 07:30
@Thor1889

Die Lösung meines Vorschlages hab ich aufgegeben >> die Wurzen rauf und runter sind einfach nicht zu handhaben.

Neuer Vorschlag:--- der scheint zu klappen!

Ausgang: Käsezylinder. Höhe hk, Radius rk. Aus rk und hk bilden wir das Dreieck, dessen Hypothenuse in der Verlängerung den Glockenradius bildet.... > Die Hypo soll gem Aufgabenstellung 9cm haben (Glockenradius - 1cm) = RX

Nun drücken wir das Volumen des Käses in Abhängigkeit vom Winkel @ aus....sozusagen in "Polarkoordinaten" und erhalten für das Käsevolumen

Vk = hk * rk^2 * pi

hk = RX*sin@

rk = RX*cos@

Damit: Vk = RX*sin@ * RX^2*cos^2@ * pi

                 = RX^3 * pi * sin@*cos^2@

dVk/d@ = RX*pi* (cos@*cos^2@ + sin@*2*cos@*(-sin@))

              = RX*pi* (cos@*cos^2@ - 2*sin^2@*cos@) =0!!

>> cos^3@ - 2*sin^2@*cos@ = 0  / cos

      cos^2@ - 2*sin^2@ = 0  / sin^2

      cos^2@ / sin^2@ - 2 = 0

     >> cot @ = 1/wurzel(2) >> tan@ = wurzel(2)

daraus >> @ = 35,3 grad.

Mit diesem Winkel erhält man

hk = 5,2 cm und rk = 7,34cm (dk=14,68cm)  >>> trifft also nahezu die Lösung, vielleicht noch eine ungeschickte Rudung im Spiel

Bellefraise  11.12.2016, 07:39
@Bellefraise

halt... noch ein Abschreibfehler: es muss lauten:

cos^2@/sin^2@ =2

also

cot@ = wurzel(2) = 1,4142  >> @=35,25Grad