Extremer Haarausfall?

2 Antworten

Zuerst solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen! Es ist normal, dass man pro Tag ca. 100 Haare verliert. Da Du ziemlich lange Haare hast, entsteht schnell der Eindruck, dass es sehr viele Haare sind.

Haarausfall (nicht genetisch bedingt) kann durch Stress oder seltener durch Nährstoffmangel verursacht werden. Stress kannst Du nur durch mehr Entspannung entgegenwirken. Ob Du zu viel Stress hast, kannst Du nur selbst oder Deine Familie/Freunde feststellen. Nährstoffmangel bekämpfst Du durch eine ausgewogene Ernährung oder durch Einnahme von Präparaten. Außerdem können Dir gute Haarprodukte wie Shampoos, Spühlungen, etc. helfen. Am besten schaust Du Dich mal in einer Drogerie um. Hierbei kannst Du gerne auch die Eigenmarken kaufen, da diese kaum schlechter sind als Markenprodukte, aber dafür meist preiswerter angeboten werden.

Wenn du zu dünn bist, dich schlecht ernährst, Diät machst oder gar magersüchtig bist, dann wird das die Ursache für den Haarausfall sein. Es können auch bestimmte Nährstoffmängel vorliegen wie Eisenmangel, der häufig bei Veganern und Vegetariern vorkommt.

Dagegen hilft ausreichend und ausgewogen essen.