Extreme Nervosität/innere Unruhe?

4 Antworten

Wenn Du nicht selbst weißt, wovor Du genau Angst hast, mache einen Termin zum Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten. Vielleicht kannst Du das mit seiner Hilfe herausfinden, wenn nötig in einer Psychotherapie, aber das klärt ihr gemeinsam.

Wenn Du das einfach laufen lässt, besteht die Gefahr, dass sich eine Angststörung bei Dir entwickelt oder verfestigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Gedanken erschaffen.

Du hast Angstgedanken vor der Angst.

Nutz Affirmationen um plus zu denken, damit die Angst zum Schweigen kommt.

Ich bin besund. Es geht mir gut. Schule ist prima. Usw. Und fühle dich in die Positiv Sätze richtig doll ein. Mach das 5 Tage und dann las das Ganze los. Kommt dann noch Angst, nicht weiterdenken, dann ziehen die Gedanken wieder ab.

Du hattest dir das mit deiner tagelangen Angst selber erschaffen.

Was mir geholfen hat

Kurzfristig:

du kannst die Kontrolle Über die Situation zurückerlangen - weil du weißt was passiert:

  • Morgens: Der Körper schüttet stresshormone aus. Diese lähmen dich und dein Gehirn. sie Betäuben dein auch dein logisches Denken. Was hilft: Atmen. Doppelt so lange aus wie ein. Mindestens 3 Minuten lang.
  • dann:
  • wer länger als 30 Sekunden die Mundwinkel hochzieht (Fake Lächeln) schüttet echte glückshormone aus und erzeugt ein echtes Lächeln:)
  • in den ersten 5 Minuten die du wach bist entscheidet dein Körper wie es weitergeht. Stell dir bevor du die Augen aufmachst vor wie schön der Tag sein könnte wenn du ruhig und entspannt wärst
  • mittelfristig/langfristig :
  • sport/Bewegung als Ventil für gestaute Gefühle - 3-4x pro Woche am besten draußen
  • mind 7stunden täglich schlafen - nicht zu stark beheizt und auf Luftfeuchtigkeit achten

wichtig am Abend:

  • Bewusst in Ruhe atmen- 20 Minuten nach dem aufwachen / 20 Minuten abends / dabei an keinem Gedanken hängenbleiben/

du wirst tiefer schlafen. Dein Unterbewusstsein kann Deine Nervosität besser verarbeiten- dann wachst du ruhiger auf.

liebe und Licht wünsch ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung