Extrem schlechter Verlierer! HILFE!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Zimmy92,

Konnte früher auch nicht damit umgehen zu verlieren. Du solltest Dich vielleicht einmal intensiver mit dem Gedanken auseinandersetzen was Deinen wirklichen Selbstwert ausmacht. Dazu gibt es auch ein Sprichwort: "Wer wirklich stark ist, kann auch Schwäche zeigen". Wenn Du Dein Selbstwertgefühl z.B. daran festmachst ob Du der beste bist, dann befindest Du Dich schon in einer selbst gebauten Falle.

Denn es ist im Leben so, dass wir immer mal wieder damit leben müssen, eben nicht gewonnen zu haben. Sag Dir selber einfach: Na und ich bin genauso viel Wert, egal ob ich gewinne oder verliere. Ausserdem werden Deine Freunde/Mitmenschen Dich nicht danach beurteilen ob Du immer ein Sieger bist, sondern ob Du menschlich in Ordnung bist.

Natürlich ist es schön und man bekommt Anerkennung wenn man Sieger ist, aber das ist nicht alles im Leben. Glaube mir, Deine echten Freunde werden Dich evtl. mehr schätzen, ein "tapferer" Verlierer zu sein als immer ein strahlender Sieger. Wenn Du Dich von Anerkennung durch andere abhängig machst, wirst Du immer wieder Enttäuschungen erleben.

Baue ein gesundes Selbstwertgefühl auf in dem Du Dich selbst als Wertvoll ansiehst, ganz egal ob Du nun Sieger oder Verlierer bist. Ein Beispiel kann Dir das vielleicht noch besser verständlich machen: Viele sog. Superstars, welche von vielen angehimmelt/ beneidet/etc. werden, sind psychisch von der Anerkennung durch andere so extrem abhängig, vergleichbar mit einer schweren Sucht.

Schau mal in den Spiegel, sei freundlich zu Dir selbst, sage zu Dir selbst, egal wie gut oder schlecht ich bin das ändert nichts an meinem eigentlichen Wert. Freunde, welche Dich nur nach Deinen Leistungen oder Statussymbolen beurteilen, sind sehr oberflächlich und keine echten Freunde.

Hoffe, ich konnte Dir mit meinen Gedanken eine neue Sichtweise eröffnen !!

lieben Gruss videOMoviEShine :)

Zimmy92
Fragesteller

SUper Tipp danke. Und meine Freunde ( Team) haben mich ja auch dann wieder beruhigt und gesagt naja hast dein bestes gegeben und so aber genau darum hab ich mich aufgeregt.... die anderen sind nicht zu gut sondern ICH BIN ZU SCHLECHT! :-(

IlsaLundt  30.06.2012, 12:38

Sehr schöne Antwort - DH!

Constantine77  01.07.2012, 21:38

super antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! leider kann ich nur einmal ein dh vergeben

Videomovieshine  02.07.2012, 11:39

lieber Zimmy92 ! Danke für Deinen Glitzerstern !! :)

Hauke1  12.07.2012, 22:38

Klasse, ich kann dem nur zustimmen!

mishiko  23.07.2012, 02:17

wiedermal. eine WUNDERBARE UND GEFÜHLVOLLE antwort!! DH!! LG von der mishiko' !

Also vielen hilft es wohl, wenn sie sich einreden, dass es an den anderen lag, oder weil man zu sehr von seinen offenen Schnürsenkeln abgelenkt war oder so etwas in der Art.

Als Kind konnte ich auch nicht verlieren. Jetzt sehe ich das schon fast zu locker. Ein Sieg bedeutete früher Anerkennung für mich, jetzt bedeutet mir Anerkennung von anderen weniger.

Es ist eine Einstellungssache. Es spielt letzten Ends keine Rolle, ob man beim Computerspielen gewinnt oder verliert. Morgen kräht da kein Hahn mehr nach. Indem du immer gewinnst, wirst du kein besserer Mensch, vom gut verlieren können schon eher. Du willst doch eigentlich gar nicht, dass andere dich deiner Leistung wegen mögen.

Wenn du es aber derart locker siehst, bringt es einen gewaltigen Nachteil mit sich. Deine Leistung wird schwächer, je schwächer dein Ehrgeiz wird, zu gewinnen. Aber auch das ist inzwischen nicht mehr schlimm für mich...

Musst dir selber sagen das das ganze nur ein spiel ist und das es relative egal ist ob man gewinnt oder verliert. Hauptsache es macht spass. Das habe ich mir immer gesagt, nachhdem ich bei einem spiel fast meinen kontroller geschrottet hätte.

Wer verliert schon gern! Die rationelle Antwort aus Nich-verlieren-wollen ist einfach, besser zu werden! Du hast es ja schon angedeutet. Du warst einfach zu schlecht, um gewinnen zu können. Da kommt eine gewisse Unkenntnist deiner Fähigkeiten, deines Könnens zum Ausdruck. Du bist dir deiner selbst nicht bewusst, sondern du denkst dich besser, als du bist (nicht nur beim Counter Strike)!

Manchmal hilft bis zum etwas ruhiger werden einfach, langsam auf 10 oder mehr zu zählen und dann erst loszulegen. Vielleicht ist dann die erste Explosion schon verpufft.

Eine gute Freundin sagt immmer: Geht es ums Leben? Die Frage kannst du dir selber beantworten.