Extrem fettige Haare?

4 Antworten

Hast du mal probiert, ein WE gar nicht zu waschen und dann vielleicht mal eine Weile mit Roggenmehl? Außerdem die Bürste zu waschen, zwei Bürsten zu verwenden und viel zu bürsten?

Ich musste früher alle anderthalb Tage waschen, habe dann drei Monate No-poo gemacht mit Wasser oder Roggenmehl und hatte danach einen Waschehythmus von zweimal pro Woche, später auch mal einmal pro Woche.
Dabei habe ich meist Roggenmwhl oder Haarseife verwendet und gerade auch Ölkuren vor dem Waschen gemacht!

PS Ich dachte früher immer, bürsten würde quasi das Fett erst recht aus der Kopfhaut befördern, also zu fettigeren Haaren führen. Heute ist Bürsten oft auch ein Weg, noch einen Tag länger ohne Waschen auszukommen. Kaufe dir mal eine normale Borstenbütste und bürste damit in langsamen Strichen 20 mal vom Haaransatz ganz zu den Spitzen, Strähne für Strähne und schaue, ob du dann noch Waschen musst oder nicht. Verdünne auch Shampoo immer mehr von Wäsche zu Wäsche für den Anfang.

Hatte die probleme auch öfters und mein grosser bruder auch also hier ein paar gründe und vorschläge zur verbesserung

1. Du duscht zu heiß (macht die haare schneller fettig)

2. Du spülst deine haare nicht richtig aus

3. Du trocknest sie nicht richtig ab

Und wenn alles nichts hilft

4. Dusche 2 mal pro woche und mach dir jeden tag wasser in die haare / spüle sie damit aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ausfetten nichts bringt solltest du vielleicht deine Ernährung umstellen. Das ist auch oft eine Ursache dafür... Aber wenn du täglich deine Haare wäscht ist es auch echt kein Wunder... Entfetten ist einfach mal nicht nach einer Woche vorbei. Du musst das schon länger durchziehen. Wasche sie nur noch jeden zweiten Tag, nach ein paar Wochen gewöhnt sich das Haar daran.

Entfetten ist nicht nutzlos. Deine Kopfhaut trocknet durchs viele waschen aus und sie produziert Talg nach zum nachfetten. Das kann man "abgewöhnen", wenn man sich die Haare eben nicht mehr so oft wäscht. Und z.B. nur auf jeden zweiten ausweitet : EGAL ob die Haare dann fettig sind oder nicht.

Zudem solltest du mal zum Hautarzt wenn du das noch nicht gemacht hast. Es existieren auch hormonell bedingte übermässige Talgproduktionen

Hoverings
Fragesteller

Hab halt einfach gegoogelt und da kommt fast nur negatives von Dermatologen und so. 😅