Kann ich per Adapter ein externes mikro an die Spiegelreflexkamera anschließen?

4 Antworten

nur wenn deine kamera bei den anschlüssel eine 2,5 mm audio-buchse hat (an der ein kleines mikro-symbol dran ist) kannst du ein externes mikro anschließen.

oder wirf einfach ein blick in deine anleitung. welche DSLR?

Ideal ist ein externes Mikrofon mit eigener Pegelsteuerung/Aufnahmegerät! Das hat viele Vorteile... Man kann es mit sozusagen jeder Kamera verwenden, Videos muss man ohnedies schneiden da kann man gleich eine 2. externe Tonspur mit einbauen und das interne Mikro nur als Pilotton verwenden.

Außerdem kann man bei etwas größeren Projekten einen Freund, Bruder, Schwester oder sonst jemand bitten den Ton zu machen und muss sich dann selber nur auf das Bild zu konzentrieren.

Weiters sind Mikrofone auch nicht universell. Je nach Einsatzort und Zweck ist da weiteres Zubehör wie ein Korb oder ein Ständer um es als Tischmikrofon zu verwenden sinnvoll. Da einige Kameras nach wie vor keine Pegelanzeige und Pegelsteuerung bieten ist das externe Aufnahmegerät mit Mikro sicherlich die bessere und flexiblere Option als der Aufpreis zum nächst besseren Kameramodell!

Der beste Standort für das Bild ist selten der beste oder auch nur ein geeigneter Standort für den Ton! Daher sollte man Kamera und Mikrofon trennen.

Mein Tip: Zoom H1

feuerwehrautos
Fragesteller

Aber wenn ich kein AV Eingang habe?Gibt es eine andere Möglichkeit?

mbauer588  19.07.2015, 16:28
@feuerwehrautos

Brauchst du nicht, Ton und Video werden getrennt aufgenommen und am PC zusammengeführt.

feuerwehrautos
Fragesteller

Noch eine Frage Was genau ist ein pilotton? :)

mbauer588  19.07.2015, 16:47
@feuerwehrautos

Grundton...

Eine Klappe funktioniert so, dass die beim zuschlagen einen Ausschlag auf der Tonspur produziert... Sprich du hast 2 Tonspuren und am Anfang ist eine Spitze. Die bringt man übereinander und der Ton ist Synchron.

Dann kannst den Pilotton abdrehen.

Höchst wahrsxcheinlich wirs es nicht funktionieren, der Micro-USB-Anschluß an Kameras ist oft nur dazu da, Daten von der Kamera aquf einen Computer zu übertragen. Der Anschluss ist dann ein Client-Anschluss, und nicht selbst ein Host, unds am PC erscheint deine Kamera als USB-Laufwerk.