Externe HD runtergefallen - jetzt Schäden befürchten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Du sagst "ist nicht drin", aber eine Sicherungskopie sollte baldmöglichst(!) gemacht werden.

Und zwar idealerweise bereits beim ersten Mal, wo die Platte überhaupt wieder in Betrieb genommen wird. Ein häufiger Weg, wie Platten sterben, ist nämlich folgender: Platte bekommt durch externes Schockereignis einen kurzen Aufsetzer. Z. B. Kopf wird durch Stoß in der Parkzone der Scheibe bewegt, dabei reibt's etwas Material von der Oberfläche ab. Dann hast Du Dreck im "Reinraum". Wenn man jetzt so eine Platte wieder in Betrieb nimmt, wird sie erstmal funktionieren. Der Dreck wirbelt aber drin rum. Und über die Zeit kollidiert der mit etwas Pech dann auch mit dem Kopf, was dann zu kurzen erneuten Aufsetzern auf der Scheibe führt. Dann ist mehr Dreck drin, und das Spielchen wiederholt sich über die Zeit immer häufiger... Irgendwann geht dann das los, was in Technikkreisen bisweilen "spanabhebende Datenverarbeitung" genannt wird. Und dann ist recht bald Ende.

Vorgeschädigte Platten halten häufig noch 2-3 Stunden. Das hat zumindest bei kleineren Datenträgern früher gereicht, um sie noch schnell sichern zu können. Aber das sollte man dann halt wirklich wg. oben beschriebenem Risiko direkt bei der ersten Wiederinbetriebnahme machen.

Und wenn jetzt kurzfristig kein Sicherungsmedium vorhanden/frei ist, dann ggf. die besagte Platte erstmal in den Schrank legen, bis Backup-Kapazität vor Ort vorhanden.

Also ich denke das Falls etwas passiert ist sie schon nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktionieren würde. Da sie ja noch geht denke ich mal das nichts passiert ist. So eine hdd ist ziemlich gut Geschütz.

Im ausgeschalteten Modus sind die Köpfe sicher. Schäden ausschließen kann man nicht, aber normalerweise hält sie den Sturz aus.

Wären des Betriebes sollte man sie wenig bewegen.

Hi,

warum probierst du die Platte nicht einfach aus?

Dann merkst du schon, ob sie noch funktioniert.

Unsere Erfahrungen nützen dir gar nichts!

Teste sie. Woher sollen wir wissen, ob sie geht?