Externe Festplatte wird nicht korrekt erkannt?

userZ0  13.03.2024, 19:22

Verstehe ich richtig dass die Platte über den Mac formatiert wurde bevor du die Daten darauf gespeichert hast

Flag785
Fragesteller

Hi, ja genau. Ich hatte die zusätzlich als Speichererweiterung am Mac.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

starte dein System mit einer Linux Live* distri.

und ziehe mal einfach alle Daten von der ext. auf eine interne.

denke, das ist fast die einfachste Lösung. so hab ich mal ext. ausgelesen, die Windows partout nicht mehr erkennen wollte.

danach die ext. mit Windows mit NTFS formatieren und Daten wieder drauf.

*nur damit starten, nicht installieren.

Flag785
Fragesteller

Und du denkst, meine Platte kann dann ausgelesen werden? Muss ich für Linux keine Partition anlegen?

data2309  13.03.2024, 19:30
@Flag785

bei mir hat das perfekt geklappt.

nein musst du nicht, da das Linux nicht installiert werden muss. das startet (und läuft) dann von einem USB Stick.

runterladen, nach Anleitung auf einen Stick packen und beim PC USB als bootfähig einstellen. Anleitung für alles gibt meist auf der gleichen Seite wie der Download.

userZ0  13.03.2024, 19:33
@Flag785

Du installierst Linux auf einem USB Stick damit ist es Live. So kannst du darauf zugreifen als wäre es ein Dritter PC.

Nehm am Besten Ubuntu

Flag785
Fragesteller
@data2309

Ok, sehr cool. Ich setz mich nachher da mal dran. Linux wäre mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen, wieder etwas neues dazugelernt und - wenn es klappen sollte - bin ich wirklich sehr sehr dankbar. Erstmal Danke, ich gebe euch zeitnah Rückmeldung 👍

errost  13.03.2024, 19:42
@Flag785

Ja, also klappt definitiv, wenn die Platte wirklich noch heile ist.
Mit Linux kannst du jeden quatsch mounten oder ggf. ein tool runterladen, was dich es mounten lässt.

Kannst du den Mac noch benutzen? Ansonsten die Festplatte formatieren, einrichten unter Windows ->Datenträgerverwaltung und dann neue Festplatte Erstellen. Dann per USB Stick die Daten rüberziehen müsste gehen

Flag785
Fragesteller

Leider Nein. Hat schon den Besitzer gewechselt…Wäre das einfachste, da gebe ich dir Recht. Hab auch niemanden im Umfeld, der mir da gerade helfen könnte- Alle im Team Windows. Danke dir trotzdem

Du musst eine Formatierung verwenden, die Windows untersützt. Dann kannst du die Festplatte auch benutzen.

Flag785
Fragesteller

Wie kann ich formatieren, ohne das ein Datenverlust eintritt?

userZ0  13.03.2024, 19:26
@Flag785

Das geht nicht. Du müsstest richtig formatieren und dann Daten neu speichern. Schau dir Mal die Antwort von @data2309 an, die könnte das Problem lösen

Flag785
Fragesteller
@userZ0

Ok super, ich versuche das gleich mal mit Linux. Gebe euch Bescheid, ob und wenn es funktioniert hat. Erstmal Danke an euch!