Exponentielles Wachstum bei E-Scooter?

1 Antwort

also...

zu (a): nach 90 Minuten (1,5h) ist er von den anfänglichen 100% auf 0,1% runter...

zu (b): nach 30min Laden (0,5h) ist er von rund 0% rauf auf 50%...oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Volleyball69
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Das sind auch meine Ergebnisse. Bei der c habe ich noch eine 2. Rechnung, da ja dort gefragt ist, ob Robin nach der Ladung noch eine Stunde fahren kann.

E(t)= 50 X 100 ^ -1

E(t)= 0,5 %

Ja, Robin kann 1 Std. fahren, da der Akku noch 0,5 % hat.

Wäre das richtig?

LUKEars  18.01.2023, 13:30
@Volleyball69
  1. hast du das da bemerkt? 0,1% ist nicht 10%
  2. es ist also so, als wärst du schon t1 Stunden gefahren, so dass dein Akku auf 50% runter ist... die Frage ist dann, ob 1+t1 weniger als 1,5h ist... also:
  3. du hast also noch mehr als 1,34 Std Reichweite...

oder?

Volleyball69
Fragesteller
@LUKEars

0,1 ist nicht 10 % habe ich bemerkt....vielen lieben Dank dafür....

Das Ergebnis bei Nr. verstehe ich 0,150 aber weshalb hat man dann 1,34 Std.?

Volleyball69
Fragesteller
@LUKEars

Klasse....habe es so gemeint aber blöd hingeschrieben......

Volleyball69
Fragesteller
@LUKEars

Super Hilfe von dir. Nochmals vielen lieben Dank.....wünsche dir noch einen schönen Tag mit ganz vielen Sonnenstrahlen.....

Volleyball69
Fragesteller
@LUKEars

Mist, ich verstehe es jetzt doch nicht....weshalb 1,5 -0,15?

0,15 ist klar....aber weshalb 1,5? Müsste man nicht mit 1,0 rechnen, da er nur 1 Stunde fahren möchte?

LUKEars  18.01.2023, 16:46
@Volleyball69

also komischer Weise fehlen dem Akku nach nur 0,15 Stunden bereits 50% seiner Ladung... oder? kannst ja mal die Gegenprobe machen und es in die E(t) Gleichung einsetzen... also: du gehst von 100%iger Ladung aus...

nach 30min Laden hast du also 50% Ladung... somit hast du jetzt noch für 1,5h-0,15h Ladung...

oder? vllt irre ich mich auch...