Warum ist die Reichweite bei einem 100% Akku-Ladestand meines Opel Grandland X Hybrid unterschiedlich?

2 Antworten

Autos verbrauchen je nach Wetter, Fahrweise und Verkehr eben mal mehr und mal weniger... Das auch bei einem Hybrid oder E-Auto nicht anders.

web2nulllover
Fragesteller

Es geht nicht darum, dass sich die Reichweite währen der Fahrt auf Grund der Fahrweise oder sonstigem Verbrauch ändert, sondern dass ich das Fahrzeug abends in der Garage an die Steckdose anschließe, den Akku dann über Nacht 100% aufladen lasse und sich dann die angegeben Reichweite unterscheidet. Also bevor ich losfahre zeigt mit das Fahrzeug an Akku: 100% Reichweite: 58km am anderen Tag Akku: 100% Reichweite: 48km. Wie kann das sein?

FlockeFindet  13.05.2021, 16:29
@web2nulllover

Ich gehe schwer davon aus, dass die Reichweite anhand des von Dir erzielten Durcschnittsverbrauchs ermittelt wird.

Die Herstellerangaben sind auch, wie bei den Verbrennern, theoretische Werte.

In dem Moment wo du das Auto öffnest, ändert sich auch schon der Akkustand.

Wie viele KM bist du denn auch schon elektrisch am Stück gefahren ?

web2nulllover
Fragesteller

Es geht nicht darum, dass sich die Reichweite währen der Fahrt auf Grund der Fahrweise oder sonstigem Verbrauch ändert, sondern dass ich das Fahrzeug abends in der Garage an die Steckdose anschließe, den Akku dann über Nacht 100% aufladen lasse und sich dann die angegeben Reichweite unterscheidet. Also bevor ich losfahre zeigt mit das Fahrzeug an Akku: 100% Reichweite: 58km am anderen Tag Akku: 100% Reichweite: 48km. Wie kann das sein?

checkpointarea  13.05.2021, 17:17
Die Herstellerangaben sind auch, wie bei den Verbrennern, theoretische Werte.

Wieso theoretisch? Meiner braucht auf aktuell 20.000 km sogar deutlich weniger als vom Hersteller angegeben.