Exponent herausfinden?

3 Antworten

Hallo,

zwei Gleichungen bilden durch Einsetzen der beiden Punkte:

a*(-3)^n=216
a*9^n=-5832.

9^n ist gleich (-3)^(2n).

Teilst Du die beiden Gleichungen durcheinander, bekommst Du
a*(-3)^(2n)/(a*(-3)^n)=-5832/216.

(-3)^n=-27.

Daher n=3.

n=3 in Gleichung 1 einsetzen (kleinere Zahlen):

a*(-3)^3=216.

a=-216/27=-8.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Punkte einsetzen und f(x) bzw y und x ausrechnen. Dann den Logarithmus.

Yolo2315382
Fragesteller

Was oder wie berechnet man den Logarithmus

DeathTheKid42  07.03.2024, 21:57
@Yolo2315382

Das kann man nicht schriftlich machen, sondern mit einem Taschenrechner. Es gibt eine Taste auf der "Log" steht. Die musst du drücken, und dann unten x und oben den Wert auf der anderen Seite der Gleichung... Es ist ziemlich schwer zu erklären... Du kannst aber auch auf YouTube gucken. Lehrer Schmidt hat bestimmt ein Video dazu.

Einsetzen und dann logarithmus