Explizite und rekirsive Darstellung von Folgen?

1 Antwort

Und woran genau erkannt man eine explizite Folge?

Eine Folge ist nicht an sich explizit oder rekursiv, sondern nur die Definition.

Bei einer expliziten Definition erhält man das n-te Folgenglieder, indem man n in die Formel einsetzt. Bei einer rekursiven Definition erhält man das n-te Folgenglied, indem man das vorherige Folgenglied einsetzt. Zusätzlich ist dabei das erste Folgenglied, welches hier Index 0 hat, explizit gegeben. Die Explizite Definition erkennt man also an dem n in der Formel und die rekursive Definition an dem bₙ in der Formel.

Die Folgen im Bild sind geometrische Folgen. Der Quotient zwischen zwei benachbarten Folgenglieder ist dabei konstant. Die 0 musst du links einsetzen, um das erste Folgenglied zu bestimmen. Aus bₙ = b₀ ⋅ qⁿ wird b_{n+1} = bₙ ⋅ q.