Exmatrikulation hinauszögern nach Zeugnis?

3 Antworten

Ja mach einfach eine *ordentliche Exmatrikulation* am Ende des Semesters -

aber du wirst nach dem Bachelorabschluss sowieso automatisch am Ende des Semesters exmatrikuliert?

Auf jeden Fall macht es wenig Sinn sich vor Ende des Semesters zu exmatrikulieren, außer du hast direkt eine Stelle oder nh Praktikum. Sonst ist das strenggenommen eine Lücke im Lebenslauf und du kriegst auch deine möglichen Förderungen die du während des Studiums bekommen hast nicht mehr & hast keine studentischen Vorteile ab da ++ stehst dann ohne nichts da, musst dich dann bei entsprechenden Ämtern melden: bist arbeitssuchend? ausbildungssuchend (Master)? usw.

JOA

SamDevenport
Fragesteller

Naja, laut dem Antrag kann ich ja auch ein Datum nach dem Ende des Semesters angeben. Sagen wir z.B. das Semester endet am 31.03. und ich melde mich aber noch für das kommende Semester zurück, dann kann ich ja theoretisch die studentischen Vorteile noch für max. 6 Monate nutzen. Das Zeugnis bekomme ich aber vermutlich schon vorher. Habe nicht vor direkt im Anschluss zu arbeiten.

Erst zum Ende des Semesters wirst du automatisch exmatrikuliert, in dem du dein Bachelorzeugnis erhalten hast. Um immatrikuliert bleiben zu können, muss du dich allerdings wie üblich zurückmelden, indem du den Semesterbeitrag bezahlst.

SamDevenport
Fragesteller

Aber mein Zeugnis/Urkunde erhalte ich ja unabhängig davon, ob ich dann schon exmatrikuliert bin oder?

ja mach u kreuz das letzte an