Exmatrikulation?

2 Antworten

immatrikulieren/exmatrikulieren

ganz normal

Das hohe Tier hat bestimmt auch studiert und kennt die Begriffe, zudem hat er bestimmt auch dein Bachelor/Masterzeugnis vorliegen - sodass er weiß, dass du nicht aufgrund des endgültigten Verlustes des Prüfungsanspruches oder der Nichtzahlung des Semesterbeitrages exmatrikuliert wirst.

Eine bessere Formulierung könnte aber dennoch sein:

".... da sich die Studierenden wohl zu diesem Zeitpunkt exmatriukulieren ... "

WhyShouldYou
Fragesteller

Ich bin *noch* nicht mal immatrikuliert. Angehender dualer Student in dem Unternehmen.

Ich bin mir sicher, dass sie die Begriffe kennt. Nur bin ich mir halt nicht sicher, ob Exmatrikulation umgangssprachlich vllt eher für "geflogene" Studenten benutzt und eine alternative besser wäre.

jentolon  04.04.2024, 20:38
@WhyShouldYou

nein, verwende exmatrikulieren

kommt halt auf den Kontext an - umschreiben kannst es auch - von der Universität abgehen - das Studium erfolgreich beenden - bspw.

Ja, heißt genauso :) Im normalen Sprachgebrauch wirds aber eher als "ohne Abschluss verlassen/zwischenzeitlich ausgeschieden/Uni gewechselt" verwendet

WhyShouldYou
Fragesteller

Den Text kriegt ein relativ hohes Tier des Unternehmens zu Gesicht. Der Umgangston ist zwar locker, hältst du es jedoch für schlauer eine alternative Bezeichnung zu verwenden?

LePetitGateau  04.04.2024, 20:37
@WhyShouldYou

Ja ich würde irgendwas wie Studium erfolgreich abgeschlossen oder Master/Bachelorabschluss im Bereich xy erworben etc. schreiben :)