Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Existiert Zeitverschwendung im Buddhismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt gut und logisch! Zeit kann man nicht verschwenden. Das ist nur eine Bewertung dessen, was wir machen (oder nicht machen :-)

Aber als Ergänzung: Wir sollen uns aber immer am Weg orientieren und danach streben und auch das akzeptieren, "wie es ist".

Meister Dogen Zenji hat in seinem Hauptwerk Shôbôgenzô ganze Kapitel über Sein und Zeit geschrieben. Auch er kommt zu dem Schluss: Zeit gehört einem nicht.

Allerdings ist unsere Lebenszeit begrenzt und wir können uns aussuchen, ob wir diese Zeit mit belanglosen Dingen füllen, oder diesem Leben einen Sinn geben.

In den japanischen Klöstern gibt es verschiedene Objekte, die dazu benutzt werden, um durch akkustische Signale zu zeigen, ob z.B. Zeit für das Mittagessen ist usw.

Zu den Meditationszeiten wird mit Schlägen auf ein Holzbrett (Han) gerufen. Dieses Brett hat häufig eine Kalligraphie mit diesem Wortlaut:

Leben und Tod sind von grundlegender Bedeutung
Die Zeit ist wie ein fliegender Pfeil
Der Augenblick kehrt nie zurück
Bemühe dich, den Weg zu meistern

Das ist eine von vielen verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten - Meister Dogen weist jedenfalls darauf hin, dass man eben doch keine Zeit nutzlos verstreichen lassen soll.

Das Leben wird nach buddhistischer Sicht auf zwei Ebenen wahrgenommen. Die eine ist Samsara & die andere Nirwana.

99,99999% sehen das menschliche Leben in Gestalt von Samsara, also in seiner bedingten & leidhaftigen Form. Dort Existiert Zeit definitiv. Dort ist es sogar sehr sinnvoll darauf zu achten seine Zeit nicht zu verschwenden. Schließlich weiß man nie genau, wann das eigene Leben endet & nach buddhistischer Vorstellung bzw. dem karmischen Prinzip bedingt ein Leben das Nächste.

Für einen vollkommen spirituell Erwachten, Buddha genannt, wird das Leben als Nirwana wahrgenommen. Es ist die reine Sicht auf die Dinge, frei von Leid & Verblendung. Hierbei existiert keine Zeit, da der historische Buddha das Nirwana als richtungslos (apranihita) beschrieben hat. Genau wie Höhe, Länge & Breite ist schließlich auch Zeit eine Richtung.

Aber das sind Sichtweisen. Ob Zeit bzw. Zeitverschwendung unabhängig unserer Wahrnehmung tatsächlich existiert, lässt sich nie herausfinden. Denn eine Aussage über die Realität, unabhängig von einer Beobachtung, kann nicht getroffen werden. Der historische Buddha selber hat diese Frage für irrelevant erklärt.