Existiert ein Käfer, der giftiger ist als sowohl Schlangen,Spinnen als auch Skorpione?

2 Antworten

.... jain, gibt es schon, nur kommt die Gefährlichkeit auf die Art des Kontaktes an.

Ein Beispiel für einen giftigen Käfer ist der Bombardierkäfer (Gattung Brachinus), der eine chemische Reaktion in seinem Körper erzeugt, um ein heißes, ätzendes Spray zu erzeugen, das gegen Fressfeinde gerichtet ist. Obwohl dieses Gift für Menschen schmerzhaft und potenziell schädlich ist, ist es normalerweise nicht tödlich.

Bild zum Beitrag

Ein weiteres Beispiel ist der spanische Fliegenkäfer (Lytta vesicatoria), dessen Körper Cantharidin enthält, eine Substanz, die bei Einnahme oder Kontakt mit der Haut toxisch ist. Cantharidin kann bei Menschen und Tieren zu schweren Reaktionen führen.

Bild zum Beitrag

Es gibt noch etliche andere giftige Käferarten, leider sterben viele aus noch bevor wir die Dokumentieren können...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)  - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)