Existiert das Multiversum (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 30%
Kann sein, muss aber nicht 10%
Andere Antwort 10%
Kann ich nicht wissen, bin ja nicht allwissend 0%
Bin mir nicht sicher, aber denke ja 0%
Bin mir nicht sicher, aber denke nein 0%

6 Antworten

Nein

Ein Multiversum würde wissenschaftlich wenig Grund und Sinn machen. Nach Stephen Hawking's Multiversum Theorie gäbe unendlich viele Multiversen die sich Proportional erweitern würden (Was jedoch gegen den Rationalismus sprechen würde), was jedoch allein ihrer unwegsamen Existenz schon unrealistisch wäre.

Am wichtigsten wäre wohl der Gedanke, wie ein Paralleluniversum entsteht. Von Entscheidungen der Menschen? Absurd. Da alles seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten ohne jeglichen Zufallsgesteuerten Mechanismen funktioniert sollte es klar sein, dass sich keine Varianten des Universums willkürlich entstehen lassen.

In Sci-Fi Filmen oder Serien ist das ganz gut anzusehen, jedoch sollte man in der Realität bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

es ist hier nicht definiert, was "existiert" bedeutet. Physikalisch bedeutet Existenz die potentielle Wechselwirkung mit Materie in diesem Universum, insofern kann man diese Aussage über etwas außerhalb des Universums gar nicht machen. Da kann man nur schweigen und "Kuchen!" sagen.

rumar  19.11.2023, 11:30

"Da kann man nur schweigen und "Kuchen!" sagen."

Mir wäre da Kuchen essen und Tee (oder Wein) trinken angenehmer .. ...

Ja

interessiere mich auch für das Thema

Nein

Da die Natur eher ökonomisch unterwegs ist, wird sie sich nicht selbst an zu viele Universen verschwenden. Gott würde wohl sagen: "Prächtig und üppig soll das Sein sein, aber ich werd dabei den Ball flach halten".

Deshalb wurden ja gegen Ende der Evolution auch die GRÜNEN erfunden ... Energie sparen ;-)

Nein

Alles andere ist esoterisches Jodeln im luftleeren Raum.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!