Existenzängste habt ihr die?

3 Antworten

Ich habe große Existenzängste. Ich (Student) musste bereits zu meinen Eltern zurück ziehen (2 Vollzeit-Arbeitende), da das Geld hinten und vorne nicht mehr reicht. Meinen Eltern geht es nicht anders, sie arbeiten und arbeiten, geben nichts aus und das Geld reicht nicht aus. Wir ernähren uns zur Zeit beispielsweise nur noch von sehr günstigen Mahlzeiten - manchmal schenkt ihnen der Chef die übrigen Sachen der Kantine. Achten auf gesund ist nur noch wenig möglich.

Cat51
Fragesteller

Genau das meine ich. Ich würde auch gerne Studieren aber Finanziell würde das ganze echt nicht hinhauen. Selbst wenn ich Bafög kriegen würde.. Es ist schon traurig zu sehen wie die Eltern nie da sind aufgrund Arbeit und dann reicht es dennoch nicht..

Ich habe keine Existenzangst. Vielleicht werde ich irgendwann meine Stunden erhöhen müssen (ich arbeite halbtags und komme mit weit weniger als du aus).

Das Geheimnis des Erfolges heißt übrigens Garten. Dadurch, dass ich selten Lebensmittel kaufe, treffen mich Preiserhöhungen in dem Bereich nicht. Benzin ist wirklich teuer, aber ich wohne nicht so weit weg von der Arbeit wie du und lass mich höchstens mal abholen…sonst laufe ich die Stunde…ersetzt den Sport 😁

Cat51
Fragesteller

Das mit dem Garten hört sich echt nicht schlecht an ! Würde ich ein Haus besitzen wärs bestimmt eine Option :D

Cat51
Fragesteller
@Pausenraum

Das ist aber auch nicht Kostenlos. Zudem haben wir tatsächlich vor kurzem nach einem Gesucht aber überhaupt nichts freies gefunden in der Umgebung. Dennoch danke dir !

Wir kommen super über die Runden. Und seit Mai haben wir unser Haus abbezahlt, dadurch sparen wir uns 20.000 € im Jahr. Das wird die Inflation schon nicht ganz auffressen.

Cat51
Fragesteller

Das Freut mich wirklich für euch. Ich denke aber zu der Zeit wo ihr euch das Haus gekauft habt war das ganze noch möglich. Mittlerweile bei den preisen möchte ich garnicht daran denken und das macht einen echt traurig.

edgar1279  13.09.2022, 22:47
@Cat51

Ja, wir haben 2007 gebaut. Da ging es mit den Preisen noch recht gut. Heutzutage ist Wahnsinn.