Exergone und Endergone Reaktionen

4 Antworten

Moin,

auf dem von dir angegebenen Niveau reicht es zu wissen, dass exergonische Reaktionen solche sind, bei denen Energie frei wird.

Endergonische Reaktionen sind dann solche, bei denen du Energie dauerhaft aufwenden musst, damit sie ablaufen.

Die Energie kann in verschiedenen Formen auftreten, zum Beispiel als Wärme (am häufigsten; exotherm / endotherm), als Licht, als Elektrizität, als Arbeit, als potentielle Energie.

Für beide Reaktionstypen musst du auf jeden Fall erst einmal die so genannte Aktivierungsenergie aufwenden. Exergonische laufen dann freiwillig weiter, endergonische musst du weiterhin mit Energie versorgen...

Beispiele:

Anzünden von Magnesiumband: Nach einer kurzen Aktivierung reagiert das Magnesiumband mit dem Luftsauerstoff munter alleine weiter. Dabei werden große Mengen Energie in Form von Wärme und Licht frei (die Flamme ist circa 2.400 °C heiß und erhitzt das Metall bis zur gleißenden Weißglut). Das ist eine exergonische Reaktion.

Bei Sonnenlicht findet in den Chloroplasten von grünen Pflanzenteilen die so genannte Fotosynthese statt. Dabei wird aus den anorganischen Ausgangsstoffen Wasser und Kohlenstoffdioxid mit Hilfe der Sonnenenergie (Licht) und des Farbstoffs Chlorophyll Zucker hergestellt (als "Abfallprodukt" entsteht nebenbei auch Sauerstoff). In dem Zucker ist die Energie des Sonnenlichts nun potentiell als chemisch gebundene Energie enthalten. Dieser Vorgang läuft nur ab, so lange die Sonne scheint (bzw. Licht bestimmter Wellenlänge vorhanden ist). Kein Licht, keine Fotosynthese. Das ist eine endergonische Reaktion...

LG von der Waterkant.

Du meinst bestimmt exogene und endogene Reaktionen, oder?

Chacalaca
Fragesteller

wir haben in der schule exergon und endergon oder exotherm und endotherm gelernt

Chacalaca
Fragesteller

wir haben in der schule exergon und endergon oder exotherm und endotherm gelernt

Es heißt übrigens endogene und exogene :-) Also wenn man bei der Reaktion eine Wärmeabgabe hat, dann liegt eine exogene Reaktion vor (exo: nach außen). Und umgekehrt :-) Hoffe, ich hab hier nix verwechselt...