Exel Problem Zuschnittoptimierung

3 Antworten

Das funktioniert. Jedoch mit Excel VBA, was für einen Otto-Normal-Excel Anwender etwas zu hoch gegriffen ist. Excel ist eben "nur" eine Tabellenkalkulation und keine spezial Software.

Derartige Optimierungsprozesse sind in der Tat mathematisch sehr aufwändig und teilweise ist nichtmal beweisbar, das man ein Optimum gefunden hat.

Bei Lösungsversuchen über Excel wird man - ohne extensiven VBA Einsatz - selber die optionalen Zuschnitte definieren müssen und viel händisch anpassen. Natürlich dennoch einfacher als ganz per Hand.

Je nach Komplexität und Excelaffinität lässt sich sicher eine Hilfe finden.

Man müsste genauer wissen welche Aufgaben zu berechnen sind.

Erstmal vielen dank für die Antworten. Ich werde im Laufe der Woche von lamiam die Formeln in meine Exel Tabelle versuchen zu übernehmen mal gucken ob es damit klappt. Hört sich aber sehr vielversprechend an.

Ich konnte ich mir denken das es mit Exel ziemlich schwierig werden wird.

Also ich Versuche mal mein Problem genauer zu beschreiben. Ich arbeite in einer Metallbaufirma und Konstruiere Hallen Treppen und alles andere aus Stahl und co. Dabei verwende ich verschieden Stahlarten ,wie z.B. Flachstahl, IPE Träger, Rohre und was es da noch alles so schönes gibt. Nach dem konstruieren am CAD Programm spuckt mir mein CAD Programm eine genaue Liste aller Bauteile aus die ich verbauen möchte. D.h. z.B. 2 x Flachstahl 120x10 mit der Länge 2500mm 2 x Flachstahl 120x10 mit der Länge 2350mm 4 x IPE 220 mit der Länge 4750mm

und so weiter. Natürlich sind es meisten mehrere Seiten voll mit Bauteilen. Jetzt müsste ich anfangen händisch zu rechnen viele Stangen á 6m brauche ich von jeder Stahlsorte. Das dauert manchmal sehr lange und ist sehr aufwendig. Das Programm muss mir auch nicht die absolute perfekte Lösung bringen.

Hoffe es ist etwas verständlicher geworden ;)